Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen
    • Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten
    • Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen
    • Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen
    • Experimente entwickeln, planen, durchführen, auswerten und bewerten
    • Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren
    • große Datenmengen auch computergestützt erfassen, verarbeiten und visualisieren
    • Messverfahren oder -instrumente begründet auswählen und anpassen
    • Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen
    • zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln
    • Grenzen von Modellen erkennen
    • aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten
    • Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen
    • Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln
    • naturwissenschaftliche und  technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen
    • computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen
  • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • 2.2 Entwicklung und Konstruktion
    • typische Problemlösungen und Lösungsmethoden aus verschiedenen Technikbereichen beschreiben
    • ein Problem analysieren und auf lösbare Teilprobleme zurückführen
    • die Lösung eines technischen Problems durch Auswählen, Anpassen, Dimensionieren und Kombinieren von Teillösungen entwickeln, darstellen und bewerten
    • Schwierigkeiten bei der Planung und Herstellung eines Produkts überwinden (Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit)
    • Werkstoffe fachgerecht bearbeiten
    • Werkzeuge und Maschinen fachgerecht auswählen und verwenden
    • die Funktionsweise technischer Systeme analysieren
    • technische Optimierungsansätze entwickeln
    • ein selbst konstruiertes Produkt optimieren
  • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • 2.3 Kommunikation und Organisation
    • Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen
    • gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen
    • Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen
    • zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen und erstellen
    • verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren
    • ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen
    • einen Projektverlauf dokumentieren, Projektzwischenstände beschreiben und auf Planabweichungen nachsteuernd reagieren
    • das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln
    • beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen
    • typische Phasen der Arbeit in Gruppen erkennen und für den Arbeitsprozess nutzen
  • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • 2.4 Bedeutung und Bewertung
    • Lösungsansätze für fachübergreifende Problemstellungen entwickeln
    • das Zusammenwirken naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Innovationen erläutern
    • den Zusammenhang zwischen Bedürfnissen des Menschen und naturwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen erläutern
    • naturwissenschaftlich - technische Problemstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und ökologischer Wechselwirkungen analysieren
    • die Folgen der Wechselwirkungen eines technischen Systems mit Gesellschaft und Umwelt an einfachen Beispielen abschätzen und bewerten
    • Material und Energie verantwortungsbewusst verwenden
    • Qualität von Untersuchungsergebnissen und Produkten begründet einschätzen
    • Risiken beim praktischen Arbeiten erkennen und durch Sicherheitsvorkehrungen Gefährdungen vermeiden
    • Arbeitsfelder regionaler Firmen in Forschung, Entwicklung und Produktion erkunden und Berufe und Ausbildungsgänge zu Arbeitsgebieten der angewandten Naturwissenschaften und der Technik beschreiben
    • ausgewählte aktuelle Forschungsziele und Entwicklungen beschreiben und deren Bedeutung für die Gesellschaft erläutern

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.1.3 Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schät­zen die Fol­gen von tech­ni­schen In­no­va­tio­nen und de­ren viel­fäl­ti­ge Aus­wir­kun­gen auf die Ge­sell­schaft, Tech­nik und Na­tur mit­hil­fe der tech­ni­ket­hi­schen Fal­l­ana­ly­se ab. Die Fol­gen tech­ni­scher In­no­va­tio­nen kön­nen sie nach viel­fäl­ti­gen Kri­te­ri­en (un­ter an­de­rem öko­no­mi­sche, öko­lo­gi­sche, so­zia­le) und im Kon­text ei­nes ethi­schen Han­delns be­grün­det ge­gen­ein­an­der ab­wä­gen, um sich selbst auch als tech­ni­k­eman­zi­pier­te und tech­nik­mün­di­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in ent­spre­chen­de Mei­nungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­brin­gen zu kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die tech­ni­ket­hi­sche Fal­l­ana­ly­se als Me­tho­de der Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung er­läu­tern und an­wen­den

(2)

die Fol­ge­wir­kun­gen von Pro­duk­ten un­ter­su­chen (un­ter an­de­rem Öko­bi­lanz, Ri­si­ko­ana­ly­se)

(3)

ei­nen tech­ni­ket­hi­schen Kon­flikt ana­ly­sie­ren und die In­ter­es­sen und Zie­le der Ver­ur­sa­cher und Be­trof­fe­nen be­schrei­ben

(4)

mög­li­che Ent­schei­dun­gen von Wert­kon­flik­ten be­schrei­ben, ver­glei­chend be­wer­ten und dar­aus nach ethi­schen Kri­te­ri­en (Vor­ran­g­re­geln) ei­ne Al­ter­na­ti­ve aus­wäh­len

(5)

Mög­lich­kei­ten der Par­ti­zi­pa­ti­on an Ent­schei­dun­gen von tech­ni­ket­hi­schen Fra­ge­stel­lun­gen be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.