Musik – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr ei­ge­nes mu­sik­prak­ti­sches Han­deln hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len und ein­ord­nen. Sie kön­nen dar­über hin­aus viel­fäl­ti­ge Er­schei­nungs­for­men von Mu­sik in ih­rer Um­welt wahr­neh­men und re­flek­tie­ren. Da­bei äu­ßern sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

beim Üben und Vor­tra­gen Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

(2)

vor­ge­ge­be­ne und selbst ge­wähl­te for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

(3)

Lie­der, Mu­sik­stü­cke und Tän­ze un­ter­schied­li­cher Kul­tu­ren und Zei­ten be­schrei­ben, ver­glei­chen und in­ter­pre­tie­ren

(4)

ih­re Um­welt in Be­zug auf Mu­sik er­kun­den, die Er­geb­nis­se do­ku­men­tie­ren, prä­sen­tie­ren und er­läu­tern, auch mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern oder an au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten

(5)

Me­di­en zur Mu­sik­nut­zung in ih­rem All­tag nen­nen und de­ren Mög­lich­kei­ten und Ge­fah­ren re­flek­tie­ren

 

Hin­wei­se:

zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on, Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (3): Ver­gleich be­züg­lich vor­ge­ge­be­ner oder selbst ge­wähl­ter Merk­ma­le, Hör­bei­spie­le ge­zielt aus­wäh­len im Hin­blick auf ein­zel­ne oder meh­re­re Merk­ma­le, zum Bei­spiel Tem­po, Dy­na­mik, Be­set­zung, Ein­be­zie­hung des his­to­ri­schen, bio­gra­fi­schen und kul­tu­rel­len Um­felds

zu (4): zum Bei­spiel durch Ex­kur­sio­nen, Be­such von Kon­zer­ten und an­de­ren mu­si­ka­li­schen Ver­an­stal­tun­gen, Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker aus der Schu­le und aus der Re­gi­on im Un­ter­richt, Zei­tungs-, Buch- und In­ter­net­re­cher­che


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.