Literatur und Theater
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.0 Vorbemerkung
    • 2.0 Vorbemerkung
  • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • die Bedeutung und Wirkung theatraler Mittel (zum Beispiel Körper, Sprache, Stimme, Raum) bewusst wahrnehmen
    • sich auf offene Prozesse und Experimente einlassen (zum Beispiel Improvisationen, performatives Spiel)
    • dramatische Literatur und Texte anderer Art im Hinblick auf eine theatrale Umsetzung analysieren
    • Grundkenntnisse und -fertigkeiten in theaterspezifischen Bereichen (zum Beispiel Kenntnisse von Theaterformen, Schauspiel, Dramaturgie, Inszenierung) in der praktischen Arbeit nutzen
    • ein angemessenes Fachvokabular zur Beschreibung und Bewertung theatraler Vorgänge einsetzen
    • das Theater mit seinen Besonderheiten von anderen, auch medialen, Kunstformen abgrenzen
  • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • ausgehend von eigenen Ideen, literarischen und nicht-literarischen Texten und anderen, auch medialen Impulsen eigene Szenen und Figuren gestalten und dabei theatrale Zeichen zielgerichtet einsetzen
    • dabei den Unterschied zwischen Zeichenhaftigkeit und Performativität beziehungsweise Repräsentation und Präsenz erkennen
    • Konzepte für Szenen entwerfen und realisieren und bei der Erarbeitung einer Aufführung Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Dramaturgie und Inszenierung anwenden
    • Ergebnisse bis zur Präsentationsreife überarbeiten
    • ensemble- und projektorientiert arbeiten, dabei Sichtweisen und Impulse anderer konstruktiv verarbeiten
  • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • das eigene Spiel und die eingesetzten theatralen Mittel im Hinblick auf ihre Wirkung sowohl auf Mitspielerinnen und Mitspieler als auch auf ein Publikum reflektieren
    • sich bei einer eigenen Inszenierung mit dem Spannungsfeld von Textvorlage und inszeniertem Text auseinandersetzen
    • dabei unterschiedliche inhaltliche und ästhetische Vorstellungen diskutieren und zu gemeinsamen Lösungen kommen
    • die Gestaltungsmittel fremder Theateraufführungen erkennen, diese analysieren und begründet bewerten
  • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • mit eigenen Inszenierungen einen Beitrag zum kulturellen Leben, auch über die Schule hinaus, leisten
    • am aktuellen Theaterleben des eigenen sowie anderer Kulturkreise direkt oder medial vermittelt teilnehmen und sich mit dem Gesehenen vor dem Hintergrund der eigenen Theatererfahrung auseinandersetzen
    • sich über die Arbeits- und Berufswelt im Bereich Theater informieren
    • die Bedeutung von theatralen Ausdrucksformen für Gesellschaft und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart sowie für den interkulturellen Dialog beurteilen
    • einen Zusammenhang zwischen relevanten Aspekten der Theaterkultur und eigenen Projekten herstellen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.2 Ge­stal­tungs­feld Schau­spiel- und Thea­ter­theo­rie

Die Aus­ein­an­der­set­zung mit aus­ge­wähl­ten Thea­ter- und Schau­spiel­theo­ri­en schärft den Blick für un­ter­schied­li­che Ar­beits­wei­sen im Thea­ter und gibt so wie­der­um An­re­gun­gen für die ei­ge­ne Ar­beit.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

grund­le­gen­de Tech­ni­ken der Schau­spiel­leh­re Sta­nislaw­skis (zum Bei­spiel Ein­füh­lung, emo­tio­na­les Ge­dächt­nis, Über­auf­ga­be, phy­si­sche Hand­lung) er­läu­tern und an­wen­den

(2)

Ele­men­te des Epi­schen Thea­ters bei Brecht (zum Bei­spiel Ver­frem­dungs­ef­fekt, Rol­len­dis­tanz, His­to­ri­sie­rung) er­läu­tern und an­wen­den

(3)

Ele­men­te der Post­dra­ma­tik (zum Bei­spiel Am­bi­va­lenz der Schau­spiel­er­rol­le, Ent­hi­er­ar­chi­sie­rung der Thea­ter­mit­tel, De­kon­struk­ti­on) und des per­for­ma­ti­ven Thea­ters (zum Bei­spiel in­ter­ak­ti­ver Pu­bli­kums­kon­takt, Au­then­ti­zi­tät von Ort, Zeit und Dar­stel­ler, of­fe­ne Hand­lungs­ab­läu­fe) er­läu­tern und an­wen­den

(4)

ver­schie­de­ne Theo­rie­an­sät­ze mit­ein­an­der ver­glei­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.