(1)
ihre sukzessiv erworbenen Kenntnisse der wichtigsten Lautgesetze bei der Analyse von Formen zunehmend selbstständig anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_03
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(2)
Grundelemente der griechischen Nominalflexion sowie deren Funktion benennen (Stamm, Kasus- und Numerusendung, Genuskennzeichen der Adjektive)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
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(3)
Formen von Substantiven, Adjektiven und Pronomina (Personal-, Possessiv-, Interrogativ-, Relativ- und Reflexivpronomen, αὐτός) bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
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(4)
die Kennzeichen der Komparationsformen der Adjektive und Adverbien benennen und bei der Formenanalyse berücksichtigen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
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(5)
die Elemente der Formenbildung thematischer Verben und ihre Funktion benennen (Augment; Tempusstamm: Präsens-, Aorist-, Futur- und Perfektstamm; Modus- und Tempuskennzeichen; Themavokal; Endungen: Aktiv und Medio-Passiv, primäre und sekundäre; -ντ-, -μεν-, -οτ- als Kennzeichen der Partizipien)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_01_01
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(6)
häufig vorkommende Formen thematischer und athematischer Verben (εἰμί, φημί, εἶμι) sowie von οἶδα, βαίνω und γιγνώσκω bestimmen und übersetzen
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(7)
die Stammreihe bei der Einordnung der Formen in ein Paradigma anwenden und für die Formenbestimmung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_03
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(8)
Angaben im Wörterbuch zum Formenbestand zunehmend selbstständig nutzen
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_07
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(9)
zum Lernen und Wiederholen der Formen individuell geeignete Methoden (zum Beispiel Visualisierung, lautes Sprechen, Übersichten) und Medien (zum Beispiel Lernplakate) anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR4_PK_04_03
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