Gemeinschaftskunde vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Analysekompetenz
    • 2.1 Analysekompetenz
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen unter Verwendung der gängigen Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand grundlegender sozialwissenschaftlicher Kategorien untersuchen (zum Beispiel Problem, Akteure, Interessen, Konflikt, Macht, Legitimation)
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand des Politikzyklus untersuchen (Problem, Auseinandersetzung, Entscheidung, Bewertung der Entscheidung und Reaktionen)
    • politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sach-, Konflikt- und Problemlagen anhand von Modellen und Theorien untersuchen
    • selbstständig problemorientierte Fragestellungen formulieren sowie Hypothesen aufstellen und auf ihre sachliche Richtigkeit hin untersuchen
    • bei der Untersuchung von Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Bereiche berücksichtigen (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
    • bei der Untersuchung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach-, Konflikt- und Problemlagen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen (individuelle, öffentliche, systemische)
    • vorliegende Urteile und Entscheidungen in Bezug auf Interessen- und Wertgebundenheit untersuchen
  • 2.2 Urteilskompetenz
    • 2.2 Urteilskompetenz
    • zu einer vorgegebenen Problemstellung eigenständig und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven durch Abwägen von Pro- und Kontra-Argumenten ein begründetes Fazit ziehen
    • unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven eigenständig Urteile kriterienorientiert formulieren (zum Beispiel Effizienz, Effektivität, Legalität, Legitimität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz, Repräsentation, Partizipation) und dabei die zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen
    • aufzeigen, dass sich politisches Urteilen und Handeln in einem ständigen Spannungsverhältnis wie zum Beispiel Macht versus Recht, Legitimität versus Effizienz, Interesse versus Gemeinwohl, Partizipation versus Repräsentation, Konflikt versus Konsens vollzieht
    • eigene Urteile nach kritischer Überprüfung und Kenntnisnahme neuer Sachverhalte dekonstruieren
    • begründete Vorschläge zur Bewältigung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen formulieren
  • 2.3 Handlungskompetenz
    • 2.3 Handlungskompetenz
    • eigene Interessen, Urteile und Entscheidungen – auch aus Minderheitenpositionen heraus – sachlich und überzeugend vertreten
    • die Positionen und Begründungen von Andersdenkenden mit eigenen Argumenten sachlich und kritisch in Frage stellen
    • sich im Sinne eines Perspektivwechsels in die Situation, Interessen und Denkweisen anderer Menschen versetzen, diese Interessen und Denkweisen simulativ für eine begrenzte Zeit vertreten und das eigene Verhalten in der Rolle reflektieren
    • in politischen Kontroversen konfliktfähig sein, aber auch Kompromisse schließen
    • die Regeln für ein rationales und gewaltfreies Austragen politischer Konflikte einhalten
    • ihre Interessen in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen wahrnehmen und an demokratischen Verfahren in Schule und Politik mitwirken
    • Texte und andere Medien, die der Teilhabe an politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen dienen, erarbeiten
    • bei der Nutzung von Medien die Grundsätze des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung beachten
  • 2.4 Methodenkompetenz
    • 2.4 Methodenkompetenz
    • selbstständig Recherchetechniken nutzen und auch an außerschulischen Lernorten (zum Beispiel Parlament, Rathaus, Gericht) Informationen gewinnen und verarbeiten
    • die gewonnenen Informationen quellenkritisch hinterfragen und dabei die Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Medien einschätzen
    • lineare (zum Beispiel Kommentar, Rede, Bericht) und nichtlineare Texte (zum Beispiel Karikatur, Diagramm, Strukturmodell) auswerten
    • Informationen aus Rechtstexten entnehmen (zum Beispiel Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, UN-Charta, UN-Kinderrechtskonvention, Grundgesetz, Jugendschutzgesetz, Schulgesetz, SMV-Verordnung)
    • Diagramme, auch Vernetzungsdiagramme (zum Beispiel Strukturmodell, Mind-Map, Concept-Map), zur Visualisierung und Strukturierung politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sach-, Konflikt- und Problemlagen erarbeiten
    • produkt-, rollen- beziehungsweise adressatenorientierte Texte verfassen (zum Beispiel Leserbrief, Blogeintrag, Rede, Streitgespräch, politische Strategie)
    • politisches Handeln simulieren (zum Beispiel Rollendebatte, Rollenspiel)
    • in elementarer Form sozialwissenschaftlich arbeiten (zum Beispiel eine Erkundung, Expertenbefragung, Meinungsumfrage oder ein Interview durchführen, auswerten und präsentieren)
    • Fallstudien erstellen und die Ergebnisse präsentieren (Erkennen von Problemen, Informationsgewinnung, Problemlösung/Entscheidung und Ermitteln alternativer Lösungsvarianten, Lösungskritik)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1.3 Po­li­tik der Chan­cen­gleich­heit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Ant­wor­ten auf die Fra­ge ge­ben, wie sich Un­gleich­heit in Deutsch­land ent­wi­ckelt und wie sich die Ge­sell­schaft zu­sam­men­setzt (Ord­nung und Struk­tur), ob der Staat Ein­kom­men und Ver­mö­gen um­ver­tei­len soll (Knapp­heit und Ver­tei­lung) und in­wie­weit es dem Staat ge­lingt, Chan­cen­gleich­heit her­zu­stel­len (In­ter­es­sen und Ge­mein­wohl).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Ver­tei­lungs­po­li­tik

(1)

die Ent­wick­lung der ver­ti­ka­len Un­gleich­heit bei Ein­kom­men und Ver­mö­gen mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

(2)

po­li­ti­sche, ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Fol­gen un­glei­cher Ein­kom­mens- und Ver­mö­gens­ver­tei­lung er­läu­tern

(3)

Maß­nah­men der Um­ver­tei­lung durch den Staat er­läu­tern (Steu­ern, Trans­fer­zah­lun­gen, so­zi­al ge­stal­te­tes öf­fent­li­ches Gü­ter­an­ge­bot)

(4)

die Ein­kom­mens­be­steue­rung be­schrei­ben (Grund­frei­be­trag, Pro­gres­si­on, Kin­der­frei­be­trag, Spit­zen­steu­er­satz, Durch­schnitts­steu­er­satz) und de­ren Aus­ge­stal­tung be­wer­ten

(5)

er­ör­tern, ob durch staat­li­che Maß­nah­men die Ver­mö­gens­un­ter­schie­de in ei­ner Ge­sell­schaft re­du­ziert wer­den sol­len (zum Bei­spiel Erb­schafts­steu­er, Ver­mö­gens­steu­er, Ver­mö­gens­ab­ga­be)

(6)

mit­hil­fe von Ma­te­ri­al über­prü­fen, in­wie­weit durch Um­ver­tei­lungs­po­li­tik glei­che Chan­cen zur po­li­ti­schen, ge­sell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Teil­ha­be ge­währ­leis­tet wer­den

Mi­gra­ti­ons- und In­te­gra­ti­ons­po­li­tik

(7)

Mi­gra­ti­ons­be­we­gun­gen in­ner­halb der EU und die Zu­sam­men­set­zung der Be­völ­ke­rung in Deutsch­land und der EU mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

(8)

po­li­ti­sche, ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Fol­gen von Zu­wan­de­rung er­läu­tern

(9)

Maß­nah­men staat­li­cher Mi­gra­ti­ons- und In­te­gra­ti­ons­po­li­tik (Re­gu­lie­rung der Zu­wan­de­rung, Zu­gang zum Ar­beits­markt, Sprach- und Bil­dungs­för­de­rung, Ab­bau kul­tu­rel­ler Bar­rie­ren, Staats­an­ge­hö­rig­keits­recht) und zi­vil­ge­sell­schaft­li­che Initia­ti­ven zur In­te­gra­ti­ons­för­de­rung er­läu­tern

(10)

mit­hil­fe von Ma­te­ri­al über­prü­fen, in­wie­weit durch In­te­gra­ti­ons­po­li­tik glei­che Chan­cen zur po­li­ti­schen, ge­sell­schaft­li­chen und wirt­schaft­li­chen Teil­ha­be ge­währ­leis­tet wer­den

Bil­dungs­po­li­tik

(11)

die Ent­wick­lung der Teil­nah­me an Bil­dung und die Ent­wick­lung der Bil­dungs­ab­schlüs­se so­wie die Ein­fluss­fak­to­ren dar­auf (so­zia­le Her­kunft, Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund, Ge­schlecht) mit­hil­fe von Ma­te­ri­al ana­ly­sie­ren

(12)

po­li­ti­sche, ge­sell­schaft­li­che und wirt­schaft­li­che Fol­gen von un­glei­chen Bil­dungs­chan­cen er­läu­tern

(13)

Maß­nah­men staat­li­cher Bil­dungs­po­li­tik und ge­sell­schaft­li­che Initia­ti­ven zur Bil­dungs­för­de­rung er­läu­tern

(14)

mit­hil­fe von Ma­te­ri­al über­prü­fen, in­wie­weit durch Bil­dungs­po­li­tik glei­che Bil­dungs­chan­cen ge­währ­leis­tet wer­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.