Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.1 Glo­ba­le Her­aus­for­de­rung: Res­sour­cen­ver­füg­bar­keit und Res­sour­cen­ma­nage­ment (*)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Nut­zung und Be­deu­tung na­tür­li­cher Res­sour­cen für die Exis­tenz des Men­schen un­ter dem As­pekt der Nach­hal­tig­keit be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ver­füg­bar­keit von Süß­was­ser, agra­risch nutz­ba­rer Bö­den so­wie ei­nes aus­ge­wähl­ten me­tal­li­schen, mi­ne­ra­li­schen, agra­ri­schen Roh­stoffs oder En­er­gie­r­oh­stoffs im welt­wei­ten Über­blick er­läu­tern
(Vor­kom­men, La­ger­stät­te, Res­sour­ce, Re­ser­ve, Ver­füg­bar­keit, Knapp­heit)

(2)

an ei­nem Raum­bei­spiel für ei­ne der fol­gen­den Res­sour­cen öko­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche, so­zia­le und po­li­ti­sche Aus­wir­kun­gen von Ge­win­nung und Nut­zung er­ör­tern so­wie ei­ne Stra­te­gie nach­hal­ti­gen Res­sour­cen­ma­nage­ments be­ur­tei­len:

– Bo­den (nach­hal­ti­ge Bo­den­nut­zung und zum Bei­spiel Bo­den­ero­si­on, De­fla­ti­on, De­ser­ti­fi­ka­ti­on, Kon­ta­mi­na­ti­on, Ver­dich­tung, Ver­sal­zung, Ver­saue­rung, Ver­sie­ge­lung)

– Süß­was­ser (nach­hal­ti­ges Was­ser­ma­nage­ment, Ef­fi­zi­enz und zum Bei­spiel Was­ser­ver­schmut­zung, Grund­was­ser­spie­gel­ab­sen­kung, De­ser­ti­fi­ka­ti­on, Was­ser­preis, Be­wäs­se­rungs­me­tho­de, vir­tu­el­les Was­ser, Meer­was­ser­ent­sal­zung, Was­ser­fern­trans­port, fos­si­les Was­ser)

– agra­ri­sche Roh­stof­fe (Er­näh­rungs­si­cher­heit und zum Bei­spiel Trag­fä­hig­keit, Man­gel­er­näh­rung, Hun­ger, Land Grab­bing)

– me­tal­li­sche oder mi­ne­ra­li­sche Roh­stof­fe (Re­cy­cling, Sub­sti­tu­ti­on, Ef­fi­zi­enz, Kreis­lauf­wirt­schaft und zum Bei­spiel Ent­ste­hung, Land­schafts­zer­stö­rung, Kon­ta­mi­na­ti­on, Res­sour­cen­fluch, Re­kul­ti­vie­rung)

– En­er­gie­r­oh­stof­fe (re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gie­trä­ger, Ef­fi­zi­enz und zum Bei­spiel Ent­ste­hung, Ons­hore-Ge­win­nung, Off­shore-Ge­win­nung, Land­schafts­zer­stö­rung, Kon­ta­mi­na­ti­on, Res­sour­cen­fluch, Re­kul­ti­vie­rung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.