Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1.2 En­do­ge­ne und exo­ge­ne Pro­zes­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Ge­stal­tung der Erd­ober­flä­che durch en­do­ge­ne und exo­ge­ne Pro­zes­se er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die in­ne­re Struk­tur der Er­de dar­stel­len
(Scha­len­bau der Er­de, Erd­krus­te, Li­thosphä­re, As­t­henosphä­re, Erd­man­tel, Erd­kern)

(2)

plat­ten­tek­to­ni­sche Pro­zes­se und de­ren Aus­wir­kun­gen er­klä­ren
(Plat­ten­tek­to­nik, Sub­duk­ti­on, Oze­an­bo­den­sprei­zung / Seaf­loor Sprea­ding, Ho­ri­zon­tal­ver­schie­bung, Gra­ben­bil­dung, Ge­birgs­bil­dung, Tief­see­rin­nen­bil­dung, Vul­ka­nis­mus, Erd­be­ben, See­be­ben, Tsu­na­mi)

(3)

den Kreis­lauf der Ge­stei­ne aus­ge­hend von re­gio­na­len Bei­spie­len er­läu­tern
(Ver­wit­te­rung, Ero­si­on, Se­di­men­ta­ti­on, Me­ta­mor­pho­se, Kris­tal­li­sa­ti­on, Mi­ne­ral, Se­di­men­tit, Me­ta­mor­phit, Mag­ma­tit, Ge­stein, Ba­salt, Gra­nit, Gneis, Kalk­stein, Sand­stein, Kies)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.