Geographie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.1 Grund­la­gen der Ori­en­tie­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen aus­ge­hend von ei­ge­nen Be­ob­ach­tun­gen grund­le­gen­de Be­we­gun­gen von Son­ne, Er­de und Mond in ih­ren Aus­wir­kun­gen er­klä­ren. Sie kön­nen sich auf der Erd­ober­flä­che ori­en­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­we­gun­gen von Er­de und Mond cha­rak­te­ri­sie­ren so­wie die Ent­ste­hung von Tag und Nacht er­klä­ren
(Son­ne, Er­de, Mond, Er­dre­vo­lu­ti­on, Erd­ro­ta­ti­on, Erd­ach­se)

(2)

La­ge, Grö­ße und Form der Kon­ti­nen­te und Ozea­ne dar­stel­len
(Kon­ti­nent, Oze­an, Äqua­tor, Nord­halb­ku­gel, Süd­halb­ku­gel, Po­le, Grad­netz, Brei­ten­kreis, Län­gen­halb­kreis/Me­ri­di­an, Glo­bus als Mo­dell)

(3)

die po­li­ti­sche Glie­de­rung Deutsch­lands und Eu­ro­pas be­schrei­ben
(Lan­des­haupt­stadt, Bun­des­land, Bun­des­haupt­stadt, Haupt­stadt, Staat, Eu­ro­päi­sche Uni­on)
Hin­weis: aus­ge­wähl­te Staa­ten Eu­ro­pas mit Haupt­städ­ten

(4)

die Nut­zung ana­lo­ger und di­gi­ta­ler Hilfs­mit­tel zur Ori­en­tie­rung dar­stel­len
(Kar­te, di­gi­ta­le Kar­te, Le­gen­de, Maß­stab, Hö­hen­li­nie, Kom­pass, Him­mels­rich­tung, Na­vi­ga­ti­ons­sys­tem, GPS)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.