(1)
deutlich artikulierte, klar strukturierte mündliche Mitteilungen und Redebeiträge mit vertrauten Inhalten und frequentem Vokabular in die jeweils andere Sprache übertragen
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(2)
aus Gesprächen über ihnen auch weniger vertraute Themen, die überwiegend in der Standardsprache erfolgen, mehrere relevante Informationen entnehmen und diese sach-, adressaten- und situationsgerecht in die jeweils andere Sprache übertragen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_01
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(3)
aus didaktisierten und authentischen Texten mit klarer Strukturierung und weitgehend frequentem Wortschatz, die ein ihnen vertrautes Thema behandeln, die relevanten Informationen entnehmen und diese sach- und situationsgerecht in die jeweils andere Sprache übertragen
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(4)
bei Bedarf für das interkulturelle Verstehen erforderliche Erläuterungen hinzufügen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_02_00_02
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Strategien und Methoden
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(5)
in Gesprächen ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete situationsgerechte Techniken einsetzen (zum Beispiel Bitte um Wiederholung, nonverbale Formen des aktiven Zuhörens wie Nicken, Stirnrunzeln und Lächeln, Nachfragen mit Angabe von Verständnisalternativen)
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(6)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen.
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(7)
Hilfsmittel, wie zum Beispiel Wörterbücher, selbstständig einsetzen
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(8)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken einsetzen (zum Beispiel sprachliche Vereinfachung, Angabe eines Beispiels, Paraphrasen, Erläuterungen, Definitionen, Synonyme, bekannte Internationalismen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F3_PK_02, PG_02
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