| Die Schülerinnen und Schüler können |
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ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: |
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Zielkulturen: GB, USA |
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(1)
die Beziehung zwischen Individuum und Staat (zum Beispiel Freiheitsverständnis, politische Teilhabe) |
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_02, BNE_05, BNE_03
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(2)
die Frage der nationalen und individuellen Identität in multikulturellen Gesellschaften (zum Beispiel politics of immigration, acculturation versus parallel societies, struggle for racial equality) |
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_04_02, BTV_05, BTV_06, BTV_03
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(3)
globale Herausforderungen und Lösungen (zum Beispiel terrorism, migration, climate change) |
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-BF_01_03_04, BNE_01, BNE_07, BNE_02, BNE_04, BNE_03
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(4)
die Rolle des Individuums in der Arbeitswelt (zum Beispiel technology for a better world, Berufs- und Arbeitsethos, gender) |
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BO_04, BO_02, BNE_02, MB_01, BO_07
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(5)
aktuelle Themen und Ereignisse |
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Darüber hinaus: |
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(6)
gesellschaftlich relevante Aspekte aus weiteren englischsprachigen Ländern |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.