Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und  diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig Problemstellungen erarbeiten, diese persönlich reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3    Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen  nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4   Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.3.2 Ar­chi­tek­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren und re­flek­tie­ren Ar­chi­tek­tur im Span­nungs­feld zwi­schen Vi­si­on und Rea­li­sie­rung. Sie set­zen sich mit Ar­chi­tek­tur un­ter den As­pek­ten Ma­te­ri­al, Kon­struk­ti­on, Form, Funk­ti­on, Raum und Um­welt aus­ein­an­der und er­ken­nen die ge­sell­schaft­li­chen Di­men­sio­nen von Ar­chi­tek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ar­chi­tek­to­ni­sche Ge­stal­tungs­mit­tel und un­ter­schied­li­che Funk­tio­nen von Ar­chi­tek­tur un­ter­su­chen, be­ur­tei­len so­wie in Ent­wurf und Mo­dell an­wen­den

(2)

ver­schie­de­ne Kon­struk­ti­ons- und Ge­stal­tungs­wei­sen er­ken­nen und die­se mo­dell­haft er­pro­ben

(3)

ar­chi­tek­to­ni­sche Ide­en und Vi­sio­nen ent­wi­ckeln und die­se ana­log oder di­gi­tal ent­wer­fen

(4)

die Wech­sel­wir­kung zwi­schen Bau­werk, Bau­en­sem­ble und Um­raum er­ken­nen und auf ih­re Be­zie­hung hin un­ter­su­chen

(5)

das Be­zugs­feld Ar­chi­tek­tur – Tech­nik – Um­welt – Na­tur un­ter­su­chen und ein Be­wusst­sein für die Wech­sel­be­zie­hung zwi­schen Mensch und Ar­chi­tek­tur ent­wi­ckeln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.