Bildende Kunst
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und  diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig Problemstellungen erarbeiten, diese persönlich reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3    Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen  nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4   Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2.2 Ma­le­rei

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­pro­ben und ent­wi­ckeln ma­le­ri­sche Aus­drucks­for­men in of­fe­nen Pro­zes­sen zwi­schen Kon­kre­ti­on und Abs­trak­ti­on. Sie ler­nen un­ter­schied­li­che ma­le­ri­sche Ver­fah­ren ken­nen und nut­zen die­se be­wusst zur ei­ge­nen Ge­stal­tung. Sie er­zie­len mit ma­le­ri­schen Mit­teln Wir­kung, Aus­druck und Be­deu­tung und er­rei­chen ei­ne an­ge­mes­se­ne Kom­ple­xi­tät und Prä­gnanz in der Ge­stal­tung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die aus der ex­pe­ri­men­tel­len und for­schen­den Aus­ein­an­der­set­zung mit ver­schie­de­nen Far­ben, Ma­te­ria­li­en und de­ren Wir­kung re­sul­tie­ren­den Er­kennt­nis­se für die ei­ge­ne Ge­stal­tung nut­zen

(2)

Ord­nun­gen, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Far­be un­ter­su­chen und auf die­ser Grund­la­ge Far­ben, Farb­ma­te­ria­li­en und Mal­tech­ni­ken in un­ter­schied­li­chen Kon­tex­ten er­pro­ben und ge­zielt an­wen­den

(3)

ma­le­ri­sche Mit­tel ab­bild­haft, abs­trakt und ex­pe­ri­men­tell an­wen­den und da­bei Sicht­ba­res, Vor­stell­ba­res, Ide­en und Emo­tio­nen dar­stel­len


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.