Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen oder Simulationen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Zel­le und Stoff­wech­sel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Zel­len, Or­ga­ne und Or­ga­nis­men als Sys­te­me be­schrei­ben. Sie kön­nen struk­tu­rel­le und funk­tio­nel­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de von tie­ri­schen und pflanz­li­chen Zel­len nen­nen. Sie be­schrei­ben und er­klä­ren den Zu­sam­men­hang zwi­schen Struk­tur und Funk­ti­on von Or­ga­nen und Or­gan­sys­te­men bei der Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung und kön­nen die Be­deu­tung der Zell­tei­lung für das Wachs­tum er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den Bau tie­ri­scher und pflanz­li­cher Zel­len an­hand mi­kro­sko­pi­scher Be­trach­tun­gen zeich­nen, be­schrei­ben und ver­glei­chen

(2)

Zell­tei­lung als Grund­la­ge für das Wachs­tum von Or­ga­nis­men be­schrei­ben

(3)

die Funk­tio­nen von Zell­be­stand­tei­len be­schrei­ben (Zell­kern, Zell­wand, Zell­mem­bran, Chlo­ro­plast, Va­kuo­le, Mi­to­chon­dri­um)

(4)

den Bau ei­nes Or­gans (zum Bei­spiel Laub­blatt) aus ver­schie­de­nen Ge­we­ben be­schrei­ben und er­klä­ren, wie das Zu­sam­men­wir­ken ver­schie­de­ner Ge­we­be die Funk­ti­on ei­nes Or­gans be­wirkt

(5)

Ex­pe­ri­men­te zur Fo­to­syn­the­se pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten

(6)

die Pro­zes­se Fo­to­syn­the­se und Zel­l­at­mung be­schrei­ben (Wort­glei­chun­gen) und ih­re Be­deu­tung für Or­ga­nis­men er­läu­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.