3.2.6 Experimente
Liste der verbindlichen Experimente für die Klassen 3/4
| Sachunterricht |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Liste der verbindlichen Experimente für die Klassen 3/4
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
die nachfolgenden Experimente im inhaltlich darauf bezogenen Unterricht durchführen. Die Planung und Sorge für die Einhaltung der Sicherheit obliegt dabei der Lehrkraft. |
|
Körper und Gesundheit |
|
(1)
mindestens ein Experiment zur Funktion wesentlicher Körperteile (zum Beispiel Gelenke, Wirbelsäule) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_01_02
|
|
(2)
mindestens ein Experiment zu den Inhaltsstoffen in Nahrungsmitteln (zum Beispiel Stärkegewinnung aus Kartoffeln, Flüssigkeitsbestimmung in Gurken, Fettnachweis mit der Fettfleckprobe in verschiedenen Nahrungsmitteln) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_01_03
|
|
Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen |
|
(3)
mindestens ein Experiment zur Wärmeisolation bei Tieren (Überwinterung) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02_04
|
|
Naturphänomene |
|
(4)
Experimente zu den Zustandsformen des Wassers in Zusammenhang mit dem Wasserkreislauf (Schmelzen, Verdunsten, Verdampfen, Kondensieren, Gefrieren) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_04
|
|
(5)
mindestens ein Experiment zum Lösen von Feststoffen in Wasser (Zucker und Salz in Wasser lösen) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_08
|
|
(6)
mindestens ein Experiment zur Wasserversorgung (Prinzip der verbundenen Röhren) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_09
|
|
(7)
mindestens jeweils ein Experiment zur natürlichen und künstlichen Abwasserreinigung (zum Beispiel Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenarten, Absetz- und Filtrierversuche) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_09
|
|
(8)
Experimente zum Schwimmen und Sinken (Auftrieb und Verdrängung) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_10
|
|
(9)
Experimente zur Kerze (zum Beispiel zu den Kerzenzonen, der Saugfähigkeit des Dochtes) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_11
|
|
(10)
Experimente zu den Grundbedingungen für die Entstehung eines Feuers (vereinfachtes Verbrennungsdreieck: Einfluss der Luft auf die Verbrennung, Brennbarkeit verschiedener Materialien, Temperatur) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_12
|
|
(11)
mindestens ein Experiment zum einfachen Löschen von Feuer am Beispiel der Kerze bezogen auf das Verbrennungsdreieck |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_01_13
|
|
Bauten und Konstruktionen |
|
(12)
mindestens ein Experiment zu den Rolleigenschaften von Fahrzeugen (zum Beispiel Ausführung der Räder und Achsen) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_03_04
|
|
Energie |
|
(13)
mindestens ein Experiment zur Solarenergie, Wind- oder Wasserkraft als Antrieb |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_04_03
|
|
(14)
Experimente zum elektrischen Strom (elektrische Leitfähigkeit verschiedener Materialien) und dessen Wirkungen (Wärme, Licht, Bewegung) |
|
BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_03_04_06
|