Katholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • Spuren des Christentums und anderer Religionen in der persönlichen Lebenswelt entdecken
    • grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben
    • eigene Fragen stellen und in der Lerngruppe nach Antworten suchen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache ganzheitlich erschließen (zum Beispiel Metapher, Symbol, Wundererzählung, Gleichnis, Legende, Gebet, Stille, Ritual, Musik, Bild)
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen verstehen
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung in eigenen Worten wiedergeben und sich diese erschließen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • in Situationen aus ihrem Lebensumfeld, die religiös oder ethisch herausfordern, Antworten und Handlungsmöglichkeiten prüfen
    • unterschiedliche Antworten und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen Überlieferung in Beziehung setzen
    • sich mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • im Kontext des eigenen Lebensumfelds zu religiösen und ethischen Fragen einen Standpunkt einnehmen und argumentativ vertreten
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren 
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen beschreiben und erläutern
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer hineinversetzen und dadurch die eigene Perspektive erweitern
    • erworbene Kenntnisse zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären und im Dialog argumentativ verwenden
    • anderen im interkonfessionellen und interreligiösen Kontext respektvoll begegnen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Erkenntnisse aus Gelerntem kreativ ausdrücken
    • religiöse Ausdrucksformen reflektiert gestalten
    • über menschliche Grundfragen angemessen sprechen
    • Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • fachliche Kenntnisse medial und adressatenbezogen aufbereitet präsentieren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben, dass Men­schen in ih­rer Um­ge­bung ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen oder kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren kön­nen. Sie be­schrei­ben aus­ge­wähl­te Phä­no­me­ne im Ju­den­tum oder Is­lam. Sie ent­wi­ckeln ei­nen acht­sa­men Um­gang mit An­ge­hö­ri­gen und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an? Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wird das kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Um­feld der Kin­der be­rück­sich­tigt? Wel­che Got­tes­häu­ser/Ge­bets­räu­me gibt es im Schul­um­feld?

Auf wel­che Wei­se kön­nen die Kin­der Ein­bli­cke in Le­ben und Glau­ben von An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen er­hal­ten (zum Bei­spiel Me­di­en, Bil­der­bü­cher, Me­di­en­kof­fer, Welt­re­li­gio­nen, Ge­spräch, Be­such ei­nes Got­tes­hau­ses, Zeug­nis­se und Kult­ge­gen­stän­de an­de­rer Re­li­gio­nen)?

(1)

As­pek­te der ei­ge­nen Kon­fes­si­on be­schrei­ben (zum Bei­spiel Kir­chen­raum, Fes­te, Ge­bet, Be­kennt­nis zu Je­sus Chris­tus)

(2)

an Bei­spie­len auf­zei­gen, wie An­ge­hö­ri­ge an­de­rer Re­li­gio­nen ih­ren Glau­ben le­ben

Wie be­ein­flus­sen re­gio­na­le Ge­ge­ben­hei­ten die Ent­schei­dung, wel­che der bei­den Re­li­gio­nen – Ju­den­tum oder Is­lam – aus­zu­wäh­len ist?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass es in­ner­halb von Re­li­gio­nen un­ter­schied­li­che Strö­mun­gen gibt?

Wie wird der ale­vi­ti­sche Glau­be be­rück­sich­tigt, wenn es im Schul­um­feld ei­ne ale­vi­ti­sche Ge­mein­de gibt oder wenn ale­vi­ti­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt ein­ge­rich­tet ist?

Wel­che Ko­ope­ra­tio­nen sind mög­lich, wenn an der Schu­le jü­di­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt, is­la­mi­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt sun­ni­ti­scher Prä­gung oder ale­vi­ti­scher Re­li­gi­ons­un­ter­richt ein­ge­rich­tet ist?

(3)

ein be­son­de­res Fest oder den Ver­samm­lungs­ort im Ju­den­tum oder Is­lam be­schrei­ben

(4)

aus­ge­wähl­te As­pek­te ge­leb­ten Glau­bens im Ju­den­tum oder Is­lam be­schrei­ben (Ge­bet, Fest, Ri­tu­al)

Wie kann ei­ne ge­lin­gen­de Zu­sam­men­ar­beit aus­se­hen, wenn Re­li­gi­ons­un­ter­richt an­de­rer Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten an der Schu­le an­ge­bo­ten wird?

Wie wer­den bei re­li­giö­sen Fei­ern die „Leit­li­ni­en für das Ge­bet bei Tref­fen von Chris­ten, Ju­den und Mus­li­men“ be­rück­sich­tigt (Ar­beits­hil­fen der Deut­schen Bi­schofs­kon­fe­renz 170)?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken, ih­re Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über Frem­dem zur Spra­che zu brin­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­zu­set­zen?

(5)

ei­ne re­li­giö­se Fei­er ge­ge­be­nen­falls mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern an­de­rer Re­li­gio­nen in der Schu­le re­flek­tiert ge­stal­ten

(6)

in Un­ter­richts­si­tua­tio­nen zei­gen, dass sie An­ge­hö­ri­gen an­de­rer Re­li­gio­nen re­spekt­voll be­geg­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.