Mathematik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren
    • 2.1 Kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Argumentieren
    • 2.2 Argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen und beschreiben
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Problemlösen
    • 2.3 Problemlösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln
    • Lösungsstrategien (zum Beispiel systematisches Probieren) nutzen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen
    • Zusammenhänge auf ähnliche Sachverhalte übertragen
  • 2.4 Modellieren
    • 2.4 Modellieren
    • die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme innermathematisch lösen
    • mathematische Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
  • 2.5 Darstellen
    • 2.5 Darstellen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4.1 Aus ein­fa­chen Si­tua­tio­nen Da­ten er­fas­sen und dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ma­chen ers­te Er­fah­run­gen beim Sam­meln und struk­tu­rier­tem Dar­stel­len von Da­ten. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit den ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen be­fä­higt sie, Si­tua­tio­nen aus ih­rem All­tag wahr­zu­neh­men.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Da­ten in un­ter­schied­li­chen For­men hand­lungs­ori­en­tiert sam­meln, auf­be­rei­ten und dar­stel­len.

(1)

Da­ten durch Be­ob­ach­tun­gen sam­meln (zum Bei­spiel „Un­se­re Schu­le“, „Un­ser Ort“, Frei­zeit­be­schäf­ti­gun­gen) und struk­tu­riert dar­stel­len (zum Bei­spiel mit Strich­lis­ten, Ta­bel­len oder ein­fa­chen Dia­gram­men)

Wel­che Me­di­en lie­fern ge­eig­ne­te Da­ten­samm­lun­gen oder Da­ten­dar­stel­lun­gen?

(2)

ein­fa­chen Ta­bel­len und Dia­gram­men In­for­ma­tio­nen ent­neh­men und die­se be­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.