Mathematik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Kommunizieren
    • 2.1 Kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Argumentieren
    • 2.2 Argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen und beschreiben
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Problemlösen
    • 2.3 Problemlösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln
    • Lösungsstrategien (zum Beispiel systematisches Probieren) nutzen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen
    • Zusammenhänge auf ähnliche Sachverhalte übertragen
  • 2.4 Modellieren
    • 2.4 Modellieren
    • die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme innermathematisch lösen
    • mathematische Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
  • 2.5 Darstellen
    • 2.5 Darstellen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Mit Grö­ßen in Sach­si­tua­tio­nen um­ge­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den ihr Wis­sen in Be­zug auf Geld­wer­te, Län­gen und Zeit in Sach­si­tua­tio­nen an. Auf die­se Wei­se er­schlie­ßen sie sich zu­neh­mend ih­re Um­welt.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Vor­er­fah­run­gen brin­gen die Kin­der in Be­zug auf Mess­ge­rä­te mit?

Die Kin­der sam­meln Er­fah­run­gen im Um­gang mit ver­schie­de­nen Mess­werk­zeu­gen (An­wen­dungs­be­reich, Zweck­mä­ßig­keit).

(1)

un­ter­schied­li­che Ge­rä­te zum Mes­sen von Län­gen sach­ge­recht be­nut­zen (zum Bei­spiel Li­ne­al, Me­ter­stab, Band­maß)





(2)

Grö­ßen­an­ga­ben aus Dar­stel­lun­gen ih­rer Er­fah­rungs­welt ent­neh­men, do­ku­men­tie­ren und deu­ten (Ta­bel­le, Bil­der, ein­fa­che Tex­te)

(3)

ein­fa­che Sach­pro­ble­me mit Grö­ßen aus ih­rer Er­fah­rungs­welt lö­sen

(4)

ei­ge­ne Sach­auf­ga­ben mit Grö­ßen er­fin­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.