3.1.3.2 Mit Größen in Sachsituationen umgehen
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr Wissen in Bezug auf Geldwerte, Längen und Zeit in Sachsituationen an. Auf diese Weise erschließen sie sich zunehmend ihre Umwelt.
Die Schülerinnen und Schüler wenden ihr Wissen in Bezug auf Geldwerte, Längen und Zeit in Sachsituationen an. Auf diese Weise erschließen sie sich zunehmend ihre Umwelt.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche Vorerfahrungen bringen die Kinder in Bezug auf Messgeräte mit? Die Kinder sammeln Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Messwerkzeugen (Anwendungsbereich, Zweckmäßigkeit). |
(1)
unterschiedliche Geräte zum Messen von Längen sachgerecht benutzen (zum Beispiel Lineal, Meterstab, Bandmaß) |
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BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_04
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Bei welchen Darstellungen erkennt das Kind funktionale Beziehungen bei den Größen? |
(2)
Größenangaben aus Darstellungen ihrer Erfahrungswelt entnehmen, dokumentieren und deuten (Tabelle, Bilder, einfache Texte) |
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MB_05, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_06_03
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(3)
einfache Sachprobleme mit Größen aus ihrer Erfahrungswelt lösen |
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BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_03_01
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(4)
eigene Sachaufgaben mit Größen erfinden |
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BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_IK_1-2_01_07, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_05, BP2016BW_ALLG_GS_M.V2_PK_01_01
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