Französisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit der Welt der Ziel­spra­che aus­ein­an­der und ent­wi­ckeln Of­fen­heit und To­le­ranz für Spra­che, Men­schen und die ver­schie­de­nen ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren. Un­ter­schied­li­che Kul­tu­ren wer­den zu­ein­an­der in Be­zie­hung ge­setzt. Den Erst­spra­chen der Kin­der kommt be­son­de­re Be­deu­tung zu.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che au­then­ti­schen, au­dio­vi­su­el­len Me­di­en spre­chen die Kin­der an?

Wie kann man die Ver­schie­den­heit von Spra­che als Be­rei­che­rung er­leb­bar ma­chen?

In wel­cher Form kann man die Kul­tu­ren der ziel­sprach­li­chen Län­der im Un­ter­richt spür­bar ma­chen?

Wel­che kul­tu­rel­len Be­son­der­hei­ten spre­chen die Kin­der an?

(1)

wei­te­re Ge­schich­ten, Bil­der­bü­cher, Spie­le, Lie­der und Rei­me dem fran­zö­sisch­spra­chi­gen Kul­tur­raum zu­ord­nen

(2)

ei­ni­ge kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten der ziel­sprach­li­chen Län­der als nicht ei­gen­kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten er­ken­nen und mit der ei­ge­nen Kul­tur ver­glei­chen

(3)

Kennt­nis­se zu All­tags­ge­wohn­hei­ten und Tra­di­tio­nen der ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren ver­tie­fen und er­wei­tern

(4)

All­tags­ge­wohn­hei­ten und Tra­di­tio­nen der ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren mit der ei­ge­nen Le­bens­welt ver­glei­chen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.