Französisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.1 Aus­spra­che und In­to­na­ti­on, Wort­schatz, sprach­li­che Mit­tel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler „ver­fü­gen über ei­nen ele­men­ta­ren Vor­rat an ein­zel­nen Wör­tern und Wen­dun­gen, die sich auf be­stimm­te kon­kre­te Si­tua­tio­nen be­zie­hen“ (GeR A1). Sie kön­nen we­sent­li­che Pho­ne­me (be­deu­tungs­un­ter­schei­den­de Lau­te) der Ziel­spra­che und Un­ter­schie­de in der In­to­na­ti­on und Ar­ti­ku­la­ti­on wahr­neh­men. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung mut­ter­sprach­li­cher In­ter­fe­ren­zen kön­nen sie be­kann­te Wör­ter und Struk­tu­ren ver­ständ­lich aus­spre­chen. Hier­bei be­ach­ten sie grund­le­gen­de gram­ma­ti­ka­li­sche Struk­tu­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che mo­ti­vie­ren­den Übungs­for­men ver­hel­fen den Kin­dern zu ei­ner weit­ge­hend kor­rek­ten Aus­spra­che?

(1)

Lau­te un­ter­schei­den

(2)

Lau­te weit­ge­hend ziel­ge­recht aus­spre­chen

(3)

ein er­wei­ter­tes Re­per­toire an Wör­tern und Re­de­wen­dun­gen ver­ständ­lich aus­spre­chen

(4)

die Satz­me­lo­die von Aus­sa­ge-, Auf­for­de­rungs- und Fra­ge­sät­zen un­ter­schei­den

(5)

ei­nen be­kann­ten Wort­schatz an­wen­den

(6)

Wort­fel­der er­wei­tern

Wie kann die Me­mo­rie­rung des Wort­schat­zes un­ter­stützt wer­den?

(7)

ein­fa­che Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren und Do­ku­men­tie­ren von Wör­tern an­wen­den

Wie wird das In­ter­es­se der Kin­der an sprach­li­chen Be­son­der­hei­ten ge­weckt?

(8)

aus­ge­wähl­te Kon­junk­tio­nen nut­zen

(9)

Zah­len, be­stimm­te und un­be­stimm­te Men­gen be­nen­nen

(10)

Ein­zahl und Mehr­zahl un­ter­schei­den

(11)

den be­stimm­ten und un­be­stimm­ten Ar­ti­kel un­ter­schei­den und ent­spre­chend ein­set­zen

(12)

Ort und Zeit an­ge­ben

(13)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel Wort­lis­ten, Wör­ter­buch) zur Kor­rek­tur und zur Er­wei­te­rung des Wort­schat­zes nut­zen

(14)

Prä­po­si­tio­nen an­wen­den

(15)

Sät­ze nach vor­ge­ge­be­nem Mus­ter bil­den

(16)

for­mel­haft Fra­ge­sät­ze bil­den

(17)

be­jah­te und ver­nein­te Aus­sa­gen nach be­kann­tem Mus­ter for­mu­lie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.