Französisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.1 Aus­spra­che und In­to­na­ti­on, Wort­schatz, sprach­li­che Mit­tel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che Pho­ne­me (be­deu­tungs­un­ter­schei­den­de Lau­te) der Ziel­spra­che und Un­ter­schie­de in der In­to­na­ti­on und Ar­ti­ku­la­ti­on wahr­neh­men. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung erst­sprach­li­cher In­ter­fe­ren­zen kön­nen sie be­kann­te Wör­ter ver­ständ­lich aus­spre­chen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bau­en ein Grund­wis­sen an Wör­tern und Re­de­wen­dun­gen auf so­wie ein Ver­ständ­nis für sprach­li­che Struk­tu­ren.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Lau­te un­ter­schei­den ein Wort von ei­nem an­de­ren (zum Bei­spiel An-, Aus­lau­te)?

(1)

ein­zel­ne Lau­te von­ein­an­der un­ter­schei­den





Wie kann auf mo­ti­vie­ren­de Wei­se die Aus­spra­che ge­übt wer­den?

Wie kön­nen spe­zi­el­le In­ter­fe­ren­zen aus dem Deut­schen kor­ri­giert wer­den, um ei­ne Fos­si­lie­rung von Feh­lern zu ver­mei­den?

Wie kön­nen Kin­der mo­ti­viert wer­den, wei­ter­hin mit Spra­che zu ex­pe­ri­men­tie­ren?

Wie wer­den Wör­ter im Kon­text ge­übt?

(2)

ein­ge­üb­te Wör­ter und Re­de­wen­dun­gen ver­ständ­lich aus­spre­chen

(3)

die Satz­me­lo­die von Aus­sa­ge-, Auf­for­de­rungs- und Fra­ge­sät­zen er­ken­nen

(4)

ein­zel­ne Wör­ter und Satz­struk­tu­ren als Ba­sis für ei­nen Grund­wort­schatz ver­wen­den

(5)

ein­fa­che Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren und Do­ku­men­tie­ren von Wör­tern an­wen­den

Wel­che Sprech­an­läs­se ge­ben Ge­le­gen­heit zur Ver­wen­dung von Zah­len?

(6)

Zah­len, be­stimm­te und un­be­stimm­te Men­gen be­nen­nen

(7)

häu­fig ver­wen­de­te Prä­po­si­tio­nen un­ter­schei­den

(8)

for­mel­haf­te Sät­ze bil­den

(9)

ein­zel­ne sprach­li­che Struk­tu­ren ver­ste­hen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.