Englisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen, in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit der Welt der Ziel­spra­che aus­ein­an­der. Sie ler­nen All­tags­ge­wohn­hei­ten und Tra­di­tio­nen der ziel­sprach­li­chen Kul­tur ken­nen und er­fah­ren Of­fen­heit und To­le­ranz für Men­schen, de­ren Spra­chen und Kul­tu­ren ver­schie­den sind.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Fes­te, Bräu­che und Fei­ern der ziel­sprach­li­chen Kul­tu­ren we­cken das In­ter­es­se der Kin­der?

(1)

sich auf kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten ein­las­sen und sich mit der Welt der Ziel­spra­che aus­ein­an­der­set­zen

Wel­che al­ters­ge­rech­ten, au­then­ti­schen Me­di­en spre­chen die Kin­der an?

(2)

Ge­schich­ten, Bil­der­bü­cher, Spie­le, Lie­der und Rei­me aus dem ziel­sprach­li­chen Kul­tur­raum er­ken­nen

(3)

ei­ni­ge kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten der ziel­sprach­li­chen Län­der als nicht ei­gen­kul­tu­rel­le Be­son­der­hei­ten be­nen­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.