3.1.2.3 Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information kennen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander.
| Deutsch |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Formen der sprachlichen Verständigung auseinander.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche Anlässe regen die Kinder an, Gespräche miteinander zu führen? Wie werden Aspekte der Sprachförderung berücksichtigt? Spielerisch auch andere Zeichensysteme (Piktogramme, Gebärden, Indianersprache, andere Schriften ...) nutzen. |
(1)
sich an Gesprächen beteiligen und dabei einfache Gesprächsregeln beachten |
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PG_02, PG_01
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Welche Situationen bieten sich an, damit die Kinder lernen, ihre Impulse zu kontrollieren? |
(2)
aufmerksam zuhören |
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PG_02
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Welchen sprachlichen Vorbildern begegnen die Kinder in Gesprächs- und Diskussionssituationen? |
(3)
eigene Meinungen und Anliegen situationsangemessen vorbringen |
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BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BTV_06
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Situationen schaffen, in denen die Kinder Wahrnehmung, Emotion und Imagination spielerisch ausprobieren und als einen persönlichen Ausdruck erfahren. |
(4)
die Bedeutung von Intonation, Klangfarbe, Tonhöhe, Mimik und Gestik bei gesprochener Sprache wahrnehmen (zum Beispiel beim Erzählen, im szenischen Spiel, beim Gedichtvortrag, beim dialogischen Lesen, bei Theaterbesuchen und Lesungen) |
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Wie erfahren die Kinder unterschiedliche Rollen? Wie erproben sich die Kinder darin? |
(5)
verschiedene Rollen in der Kommunikation und bei Texten erkennen (zum Beispiel Dialog, Monolog, Kreisgespräche, Diskussionen, Fragerunden) |
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(6)
sich in verschiedenen Rollen erproben |
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MB_04, BTV_01, PG_01
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GS_D_PK_01_11
A3 – D3 S. 135–138 |