3.1.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen und setzen sich damit spielerisch auseinander.
| Deutsch (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen und setzen sich damit spielerisch auseinander.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Wie und zu welchen Gelegenheiten werden Dialekte aufgenommen und wertgeschätzt? |
(1)
eigene Erfahrungen mit sprachlicher Variation und Vielfalt beschreiben (zum Beispiel Dialekt, Akzent, accent bias, Regionalsprache, Mehrsprachigkeit, Standardsprache – Alltagssprache; Sprache in der digitalen Kommunikation; deutsche Gebärdensprache) |
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BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01
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Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung einbinden (zum Beispiel handlungsbegleitendes Sprechen). Welche Situationen bieten sich an, in denen die mehrsprachigen Kinder ihre Sprachen nutzen können? Welche Anregungen erhalten die Kinder, um sprachliche Fertigkeiten im Hör- und Leseverstehen, beim Sprechen und Schreiben, auszubauen? |
(2)
Wörter und Sätze unterschiedlicher Sprachen aufnehmen und vergleichen (zum Beispiel Sprachen der mehrsprachigen Kinder: sich begrüßen, sich verabschieden, kleine Gedichte und Reime, Zählen in anderen Sprachen) |
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BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_E_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_F_IK_3-4_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_03, MB_03, BTV_01
A3 – D3S. 135–138 |