3.4.5 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können untersuchen, ob Glaube auf Kirche angewiesen ist und wie die syrisch-orthodoxe Kirche in den nächsten Jahren in der Diaspora aussehen kann.
| Syrisch-Orthodoxe Religionslehre |
| Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können untersuchen, ob Glaube auf Kirche angewiesen ist und wie die syrisch-orthodoxe Kirche in den nächsten Jahren in der Diaspora aussehen kann.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
ausgehend von Beispielen des Gelingens untersuchen, wie persönlicher Glaube und Gemeinschaft der Glaubenden wechselseitig aufeinander bezogen sind (zum Beispiel Kirchenbesuch, eigene Spiritualität, Hausgebet, Katechetikschule) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_06, MB_03, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_03
|
|
(2)
Ideen und Strukturen prüfen, inwieweit sie für die Zukunftsfähigkeit der syrisch-orthodoxen Kirche bedeutsam sein können (zum Beispiel Katechetikschulen, syrisch-aramäische Sprache als Identifikationsmodell, Heirat mit Christen der Schwesterkirchen, Ökumene) |
|
BNE_06, BO_02, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RSYR_PK_02_05
|
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe |