Evangelische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.6 Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit un­ter­schied­li­chen Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen un­ter aus­ge­wähl­ten Fra­ge­stel­lun­gen aus­ein­an­der.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sich mit le­bens­för­der­li­chen und de­struk­ti­ven Wir­kun­gen von Re­li­gi­on und nicht­re­li­giö­sen Welt­deu­tun­gen aus­ein­an­der­set­zen (zum Bei­spiel Frei­heit ver­sus Ab­hän­gig­keit, To­le­ranz ver­sus Ab­so­lut­heits­an­spruch, Frie­den ver­sus Ge­walt, Lai­zis­mus ver­sus Got­tes­staat)

(2)

Kri­te­ri­en für ei­nen kon­struk­ti­ven Um­gang mit der Wahr­heits­fra­ge zwi­schen Men­schen un­ter­schied­li­cher Re­li­gio­nen und Welt­an­schau­un­gen for­mu­lie­ren

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 2. Mo­se 20,1ff; Jes 2,1-5; Mt 28,18-20; Mk 8,35; Joh 8,31-32; Joh 14,6

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: In­k­lu­si­vis­mus; Ex­klu­si­vis­mus; Kon­vi­venz; Plu­ra­lis­mus; po­si­tio­nel­ler Plu­ra­lis­mus; To­le­ranz; Dschi­had; Hei­li­ger Krieg; Mis­si­on; Kon­fes­si­ons­lo­sig­keit; funk­tio­na­ler, sub­stan­ti­el­ler und phä­no­me­no­lo­gi­scher Re­li­gi­ons­be­griff; Ab­so­lut­heits­an­spruch; Lai­zis­mus; Got­tes­staat; Pro­jekt Welt­ethos


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.