Alevitische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz
    • unterschiedliche Wege und Methoden des Wahrnehmens aufzeigen
    • geeignete Strategien zum medialen Informationserwerb über die alevitische Lehre entwickeln und die Religionszugehörigkeit und die Gesinnung der Quelle dabei berücksichtigen
    • Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen zum Ausdruck bringen, indem sie fremde Perspektiven einnehmen (zum Beispiel Rollenspiel, Gedankenexperiment, Schreibgespräch etc.)
    • religiöse Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven (Fremdwahrnehmung vs. Selbstwahrnehmung) zum Ausdruck bringen
  • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • 2.2 Analysier- und Deutungskompetenz
    • Methoden und Techniken zur Informationsbeschaffung und Informationsverarbeitung entwickeln
    • sprachliche Ausdrucksformen zur Formulierung von religiösen Sachverhalten anwenden
    • religiöse Fragestellungen und ihre Glaubensinhalte erschließen
    • anhand eines Werkes der Kunst, Poesie, Musik das Geheimnis (zahiri vs. batini) der Wirklichkeit identifizieren
    • religiöse Texte, lyrische Werke und auch orale Tradierungen unter Verwendung von Fachwissen auslegen und können dabei auch die Eigenart religiöser Sprache in ihrer Vielschichtigkeit (zum Beispiel symbolisch, metaphorisch) aufzeigen
  • 2.3 Dialogkompetenz
    • 2.3 Dialogkompetenz
    • verschiedene Kommunikationsstrategien anwenden, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
    • verschiedene Argumentationsstrategien entwickeln, um religiöse Fragen zu erörtern
    • Techniken (Fragestellungen) der Selbstreflexion anwenden
    • Strategien und Methoden aufzeigen, um fremde Standpunkte zu prüfen
    •  nicht alevitische und alevitische Standpunkte dialogisch aufeinander beziehen
  • 2.4 Urteilskompetenz
    • 2.4 Urteilskompetenz
    • logische Schlussfolgerungen ziehen
    • sprachliche Kenntnisse anwenden, um religiöse Sachverhalte zu verstehen
    • ein Sach- und Werturteil bilden
    • eine religiöse Beurteilungskompetenz entwickeln
    • ihre religiöse Beurteilungskompetenz in der Diskussion zwischen traditionellen Problemstellungen und aktuellem Lebenskontext umsetzen
  • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • 2.5 Gestaltungs- und Handlungskompetenz
    • Strategien zur Planung und Organisation von Projekten entwerfen
    • Techniken zur Erstellung von Handlungsszenarien entwickeln
    • Handlungs- und Problemlösungsstrategien aufzeigen
    • Verfahren zur Selbstreflexion anwenden
    • Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen Handelns abwägen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Be­zie­hung von Gott zu Mensch

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­glei­chen die Evo­lu­ti­ons­theo­rie mit der Lichter­sym­bo­lik (Hak-M­u­ham­me­t-A­li) in der Schöp­fungs­ge­schich­te. Sie be­fas­sen sich mit der Za­hi­ri- und Ba­ti­ni-Be­deu­tung und ar­bei­ten vor die­sem Hin­ter­grund die Sym­bo­lik des Lich­tes (de­lil) zum ei­nen für die Er­kennt­nis und die Wis­sen­schaft und zum an­de­ren für die Gött­lich­keit im Ale­vi­ten­tum her­aus.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Evo­lu­ti­ons­theo­rie skiz­zie­ren und mit der ale­vi­ti­schen Schöp­fungs­ge­schich­te (Licht­my­tho­lo­gie Hak-M­u­ham­me­t-A­li) ver­glei­chen

(2)

die Be­grif­fe Za­hi­ri und Ba­ti­ni er­läu­tern und an ei­ge­nen Bei­spie­len auf­zei­gen

(3)

das Licht (de­lil) im Ale­vi­ten­tum vor dem Hin­ter­grund der Za­hi­ri- und Ba­ti­ni-Be­deu­tung als Sym­bol für Er­kennt­nis, Wis­sen­schaft und für das Er­for­schen er­klä­ren und an der Weis­heit „Ein Weg oh­ne Bil­dung führt in die Fins­ter­nis“ des Hei­li­gen Hün­kar Bek­taş Ve­li er­ör­tern

(4)

Licht als Quel­le jeg­li­cher Schöp­fung (gött­li­ches Licht) als zen­tra­len Stel­len­wert im Zu­sam­men­hang mit der gött­li­chen Wahr­heit im Men­schen zum Aus­druck brin­gen

(5)

das ale­vi­ti­sche Got­tes- und Men­schen­bild im Hin­blick auf die ver­bor­gen Deu­tun­gen (Ba­ti­ni) ana­ly­sie­ren (Hak-E­v­ren-In­san und Hak-M­u­ham­me­t-A­li)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.