3.4.1 Mensch
Die Schülerinnen und Schüler können in Auseinandersetzung mit anderen anthropologischen Konzepten zum christlichen Menschenbild und seiner Relevanz für die Lebensgestaltung Stellung nehmen.
| Altkatholische Religionslehre |
| Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können in Auseinandersetzung mit anderen anthropologischen Konzepten zum christlichen Menschenbild und seiner Relevanz für die Lebensgestaltung Stellung nehmen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
in Auseinandersetzung mit einer anderen Vorstellung die christliche Deutung von Freiheit und Verantwortung prüfen (zum Beispiel Determinismus und Indeterminismus in geisteswissenschaftlichen und neurobiologischen Konzepten; Heteronomie und Autonomie angesichts gesellschaftlicher Trends; Herausforderungen durch die globale Medienindustrie; Freiheit als Schlüsselbegriff menschlicher Existenz in Philosophie und Theologie) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_01_02, BNE_06, MB_07, MB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_01
|
|
(2)
vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Leitbilder untersuchen, wie die christliche Deutung des Menschseins zu einer gelingenden Lebensgestaltung beitragen kann (zum Beispiel Sinnsuche und Identitätsfindung; Selbstverwirklichung und Beziehung; Arbeit und Spiel; Lebensentscheidungen und Gewissen; Begrenztsein und Umgang mit Schuld; Endlichkeit und Hoffnung über den Tod hinaus) |
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_01_02, VB_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_02, VB_01, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RJUED_IK_12-13-BF_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_12-13-BF_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_PK_03_01
|
Empfohlene Grundlagentexte und Fachbegriffe
Biblische Texte: zum Beispiel Gen 1; Gen 2-4; Ps 8; Ps 22; Ps 23; Ps 31; Ps 121; Ps 139,1-18; Joh 7,53-8,11; Joh 10,1-10; Röm 8,31-39; Röm 12,9-21; 1Kor 13; Gal 4,4-7; Gal 5,1-15; 1Joh, 4,7-16
Fachbegriffe: zum Beispiel Dekalog, Dialogisches Wesen, Ebenbild Gottes, Eschatologie, Evolutionstheorie, Erlösung, Freiheit und Verantwortung, Gewissen, Menschenwürde, Person, Rechtfertigung, Schuld und Sünde, Vergebung