Altkatholische Religionslehre
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zei­gen, dass die Bi­bel ei­ne Samm­lung von Glau­bens­zeug­nis­sen ist. Sie kön­nen Mög­lich­kei­ten ent­fal­ten, wie bi­bli­sche Tex­te er­schlos­sen wer­den kön­nen. Sie kön­nen bi­bli­sche Tex­te mit ak­tu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen und ih­rem Le­ben in Be­zie­hung set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

an Bei­spie­len be­schrei­ben, wie bi­bli­sche Tex­te oder Mo­ti­ve auf­ge­grif­fen wer­den (zum Bei­spiel in Wer­bung, Mu­sik, Bil­den­der Kunst, Film, Li­te­ra­tur)

(2)

an ei­nem Bei­spiel be­schrei­ben, dass bi­bli­sche Tex­te ei­ne Glau­bens­per­spek­ti­ve vor­aus­set­zen (zum Bei­spiel an Ex 3,1–22; Ps 18; Ps 104)

(3)

aus­ge­wähl­te bi­bli­sche Tex­te mit­hil­fe der Gat­tung als Glau­bens­ant­wor­ten auf zeit­be­ding­te An­fra­gen in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel Gen 1,1-24a; 1Kor 11, 17-34; Phi­le­mon­brief) so­wie er­klä­ren, zu wel­chen Er­geb­nis­sen ein me­tho­den­ge­lei­te­ter Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten füh­ren kann (zum Bei­spiel his­to­risch-kri­tisch, so­zi­al­ge­schicht­lich, tie­fen­psy­cho­lo­gisch, fe­mi­nis­tisch)

(4)

er­klä­ren, in­wie­fern die bild­haf­te Spra­che der Bi­bel Wahr­heit zum Aus­druck bringt (zum Bei­spiel Ex 3,1-15) so­wie un­ter Be­rück­sich­ti­gung bi­bli­scher Bei­spie­le er­klä­ren, wie sie un­ter­schied­li­che As­pek­te von Wahr­heit zum Aus­druck brin­gen (zum Bei­spiel Ps 139,1-18; Koh 3,1-8; Aus­zü­ge aus dem Hld; Mt 1-2; Mt 14,22-33par; Lk 24,13-35) so­wie vor die­sem Hin­ter­grund er­klä­ren, dass die vier Evan­ge­li­en kei­ne his­to­ri­schen Je­sus­bio­gra­fi­en, son­dern Glau­bens­zeug­nis­se sind und wor­in sie sich in ih­ren Je­sus­deu­tun­gen un­ter­schei­den

(5)

mit­hil­fe ver­schie­de­ner Text­stel­len ge­mein­sam er­ör­tern, war­um bi­bli­sche Tex­te auch heu­te Be­deu­tung ha­ben kön­nen (zum Bei­spiel Mt 25,31-40; 1Kor 12; 1Kor 13)

(6)

an ak­tu­el­len Bei­spie­len ge­mein­sam er­ör­tern, wie ethi­sche For­de­run­gen der Bi­bel ge­sell­schaft­li­che Wirk­lich­keit ver­än­dern kön­nen (zum Bei­spiel Flücht­lings­hil­fe)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.