(1)
die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen anhand von Forschungsergebnissen und Studien (zum Beispiel KIM- und JIM-Studien) erfassen und daran das eigene Medienverhalten überprüfen und reflektieren
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_03_00_01, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_01_00_02
|
(2)
ausgewählte Erkenntnisse zur Medienrezeption und -wirkung auf Menschen erklären und Wirkungszusammenhänge aufzeigen (zum Beispiel in Bezug auf Social Media, Gewaltdarstellungen)
|
MB_02, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_02_04_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_PK_02_01
|
(3)
Folgen von Medienkonsum und Mediennutzung analysieren, sich dabei mit Chancen und Risiken auseinandersetzen (zum Beispiel auf die kindliche Entwicklung, auf das Kommunikationsverhalten) und Konsequenzen für eine sinnvolle Mediennutzung entwickeln
|
VB_03, VB_02, MB_04, VB_08, MB_02, MB_01, PG_06, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_11-12-BF_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_PSY_IK_12-13_02_00_03
|