(1)
die Struktur magnetischer Felder beschreiben (Feldlinien, homogenes Feld, einfache nicht-homogene Felder, Feld um einen geraden Leiter, Handregel, Superposition von magnetischen Feldern)
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(2)
die Kraftwirkung auf einen stromdurchflossenen Leiter in einem Magnetfeld erläutern (magnetische Flussdichte \(
\vec{B} \) , \( F = B \cdot I \cdot s \) )
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(3)
die Kraftwirkung auf eine elektrische Ladung in einem Magnetfeld erläutern (Lorentzkraft,
Drei-Finger-Regel, \( F_{\mathrm{\scriptscriptstyle{L}}} = q \cdot v \cdot B \) )
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(4)
den Hall-Effekt beschreiben
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(5)
das Magnetfeld einer schlanken Spule untersuchen und beschreiben ( \( B = \mu_{\mathrm{\scriptscriptstyle{0}}} \cdot
\mu_{\mathrm{\scriptscriptstyle{r}}} \cdot \frac{n}{l} \cdot I \) )
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_03
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(6)
die Bewegung geladener Teilchen senkrecht zu einem homogenen Magnetfeld quantitativ beschreiben und hierbei ihre Kenntnisse aus der Mechanik anwenden (Newton’sche Prinzipien, Bahnformen)
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(7)
die Bewegung geladener Teilchen in gekreuzten homogenen elektrischen und magnetischen Feldern erklären (zum Beispiel Wien’sches Filter und Massenspektrograph)
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