(1)
den lichtelektrischen Effekt beschreiben und anhand der Einstein’schen Lichtquantenhypothese erklären
(Hallwachs-Effekt, Einstein’sche Gleichung \( E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{kin,max}}} = h \cdot f -
E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{A}}} \) , Planck’sche Konstante \( h \))
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_03_11
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(2)
erläutern, wie sich Quantenobjekte anhand ihrer Energie und anhand ihres Impulses beschreiben lassen
( \( E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{Quant}}} = h \cdot f \), \( p = \frac{h}{\lambda} \), de Broglie-Wellenlänge von Materiewellen)
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(3)
unterschiedliche Arten von Spektren beschreiben (kontinuierliche Spektren, Linienspektren, Emissions- und Absorptionsspektren)
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(4)
Linienspektren von Atomen und Molekülen als Übergang zwischen diskreten Energieniveaus beschreiben (Bohr’sche
Frequenzbedingung \( f = \frac{ \Delta E }{ h } \) )
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(5)
erklären, wie mithilfe von Spektren Informationen über die chemische Zusammensetzung kosmischer Materie gewonnen werden können (zum Beispiel Atmosphären von Sternen und Planeten, interstellares Gas, Molekülwolken)
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(6)
die Kernfusion als Energiefreisetzungsprozess in Sternen beschreiben (Bindungsenergie, pp-Kette)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_IK_03_04_00, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_CH.V2_IK_02_02_03_01
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