(1)
Vorgänge aus Alltag und Technik energetisch beschreiben (Energieerhaltung, Energiespeicherung, Energieübertragung, Energieumwandlung)
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(2)
beschreiben, dass mechanische Energieübertragungen mit Kraftwirkungen verbunden sind ( \( \Delta E =
F_{\mathrm{\scriptscriptstyle{s}}} \cdot \Delta s \) falls \( F_{\mathrm{\scriptscriptstyle{s}}} = \mathrm{konstant} \) )
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(3)
die bei mechanischen Prozessen auftretenden Energieformen quantitativ beschreiben ( \( E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{kin}}} =
\frac{1}{2} \cdot m \cdot v^{2} \), \( E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{Lage}}} = m \cdot g \cdot h \), \(
E_{\mathrm{\scriptscriptstyle{Spann}}} = \frac{1}{2} \cdot D \cdot s^2 \), Nullniveau)
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(4)
den Energieerhaltungssatz der Mechanik erläutern und zur quantitativen Beschreibung eines Prozesses anwenden. Dabei wählen sie geeignete Zustände zur Energiebilanzierung aus
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(5)
Vorgänge aus Alltag und Technik mithilfe des Impulses beschreiben ( \( \vec{p} = m \cdot \vec{v} \) )
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(6)
den Impulserhaltungssatz erläutern und zur quantitativen Beschreibung eines Prozesses anwenden (unter anderem inelastischer Stoß, Rückstoßprinzip). Dabei wählen sie geeignete Zustände zur Impulsbilanzierung aus
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH.V2_PK_02_01
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