Musik
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2      Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3    Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Mu­sik hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text er­fas­sen und be­schrei­ben und nut­zen die­se Fä­hig­kei­ten für die Steue­rung ih­res mu­si­ka­li­schen Ver­hal­tens. Sie be­schrei­ben Ge­stal­tungs­mit­tel von ver­trau­ter und un­ge­wohn­ter Mu­sik und er­läu­tern die Viel­falt mu­si­ka­li­scher Er­schei­nungs­for­men.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens

(1)

Er­schei­nungs­for­men des Kon­zer­tie­rens an Bei­spie­len des ba­ro­cken Con­cer­to und in Jazz­stü­cken hö­rend und am No­ten­text be­schrei­ben: Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de, Be­set­zung, In­stru­men­tie­rung, Form­ver­lauf, Ton­ge­bung

Äs­the­ti­sche Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en

(2)

in So­na­ten und Sin­fo­ni­en der Klas­sik grund­le­gen­de äs­the­ti­sche Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en, ins­be­son­de­re die form­bil­den­den Prin­zi­pi­en Wie­der­ho­lung, Ver­än­de­rung, Kon­trast, hö­rend und am No­ten­text be­schrei­ben

Aus­druck und Wir­kung

(3)

hö­rend, mu­si­zie­rend und am No­ten­text mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­merk­ma­le und de­ren Wir­kung in the­ma­tisch ver­wand­ten Kunst­lie­dern und Songs er­ken­nen und mit Fach­be­grif­fen be­schrei­ben: Rhyth­mus, Me­lo­die, Dy­na­mik, In­stru­men­tie­rung, Form, Klan­g/Sound, Wort-Ton-Ver­hält­nis

Ord­nung – Frei­heit, Kon­trol­le – Zu­fall

(4)

an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len von Mu­sik des 20. oder 21. Jahr­hun­derts struk­tur­bil­den­de Phä­no­me­ne wie Ord­nung und Frei­heit, Kon­trol­le und Zu­fall hö­rend und am No­ten­text er­kun­den und be­schrei­ben

Funk­tio­na­le Mu­sik

(5)

Ge­stal­tungs­mit­tel von Film­mu­sik oder von Mu­sik aus dem Be­reich Mu­sik­thea­ter er­ken­nen und in ih­rer Wir­kung be­schrei­ben: Wort-Ton-Ver­hält­nis, Leit­mo­ti­v-Tech­nik, Moo­d-Tech­nik, Mi­ckey­mou­sing

In­ter­kul­tu­ra­li­tät

(6)

Mu­sik ver­schie­de­ner Kul­tu­ren in Be­zug auf Klang, Rhyth­mus, Me­lo­die und Har­mo­nie be­schrei­ben und ver­glei­chen: re­li­giö­se Mu­sik oder Mu­sik mit ge­sell­schaft­lich re­le­van­ten Bot­schaf­ten

 

Hin­wei­se:

zu den the­ma­ti­schen Schwer­punk­ten: sie­he Leit­ge­dan­ken, 1.4 Stu­fen­spe­zi­fi­sche Hin­wei­se

zu (1): Ho­mo­fo­nie/Po­ly­fo­nie, So­lo/Tut­ti, Ri­tor­nell, Se­quen­zie­rung, Va­ria­ti­on, Cho­rus, Call & Re­s­pon­se, bi­nä­re/ter­nä­re Rhyth­mik

zu (2): Bau von The­men­struk­tu­ren, Pe­ri­odik, The­men­cha­rak­te­ris­tik, Ex­po­si­ti­on – Durch­füh­rung – Re­pri­se, Me­nu­ett – Trio

zu (3): bei Wort-Ton-Ver­hält­nis­sen af­fir­ma­ti­ve Über­ein­stim­mung un­d/o­der kon­tras­tie­ren­de Aus­prä­gung von Text und Mu­sik, Vor­weg­nah­me, Er­wei­te­rung, Kom­men­tie­rung der Text­vor­la­ge; auch schrift­li­che Aus­ar­bei­tung als aus­for­mu­lier­ter Text, vor­be­rei­tend auf die Kurs­stu­fe

zu (4): Col­la­ge, Clus­ter, gra­fi­sche No­ta­ti­on, se­ri­el­le/a­lea­to­ri­sche Ge­stal­tung oder Klang­flä­chen­mu­si­k/Mi­ni­mal Mu­sic, Klang­far­be/un­ge­wöhn­li­che In­stru­men­te, all­täg­li­che Klang­er­eig­nis­se, kon­zep­tua­le Mu­sik, in­stru­men­ta­les/vo­ka­les Thea­ter, Kon­ven­ti­on und In­di­vi­dua­lis­mus

zu (5): auch Mu­sik in der Wer­bung, On-S­creen und Of­f-S­creen

zu (6): im Hin­blick auf die mu­si­ka­li­sche Pra­xis eig­nen sich bei­spiels­wei­se afri­ka­ni­sche, ori­en­ta­li­sche oder süd­ame­ri­ka­ni­sche Mu­sik


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.