Hinweise:
zu den thematischen Schwerpunkten: siehe Leitgedanken, 1.4 Stufenspezifische Hinweise
zu (1): Homofonie/Polyfonie, Solo/Tutti, Ritornell, Sequenzierung, Variation, Chorus, Call & Response, binäre/ternäre Rhythmik
zu (2): Bau von Themenstrukturen, Periodik, Themencharakteristik, Exposition – Durchführung – Reprise, Menuett – Trio
zu (3): bei Wort-Ton-Verhältnissen affirmative Übereinstimmung und/oder kontrastierende Ausprägung von Text und Musik, Vorwegnahme, Erweiterung, Kommentierung der Textvorlage; auch schriftliche Ausarbeitung als ausformulierter Text, vorbereitend auf die Kursstufe
zu (4): Collage, Cluster, grafische Notation, serielle/aleatorische Gestaltung oder Klangflächenmusik/Minimal Music, Klangfarbe/ungewöhnliche Instrumente, alltägliche Klangereignisse, konzeptuale Musik, instrumentales/vokales Theater, Konvention und Individualismus
zu (5): auch Musik in der Werbung, On-Screen und Off-Screen
zu (6): im Hinblick auf die musikalische Praxis eignen sich beispielsweise afrikanische, orientalische oder südamerikanische Musik