Literatur und Theater
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.0 Vorbemerkung
    • 2.0 Vorbemerkung
  • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • 2.1 Theaterästhetische Grundlagen
    • die Bedeutung und Wirkung theatraler Mittel (zum Beispiel Körper, Sprache, Stimme, Raum) bewusst wahrnehmen
    • sich auf offene Prozesse und Experimente einlassen (zum Beispiel Improvisationen, performatives Spiel)
    • dramatische Literatur und Texte anderer Art im Hinblick auf eine theatrale Umsetzung analysieren
    • Grundkenntnisse und -fertigkeiten in theaterspezifischen Bereichen (zum Beispiel Kenntnisse von Theaterformen, Schauspiel, Dramaturgie, Inszenierung) in der praktischen Arbeit nutzen
    • ein angemessenes Fachvokabular zur Beschreibung und Bewertung theatraler Vorgänge einsetzen
    • das Theater mit seinen Besonderheiten von anderen, auch medialen, Kunstformen abgrenzen
  • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • 2.2 Theaterästhetische Gestaltung
    • ausgehend von eigenen Ideen, literarischen und nicht-literarischen Texten und anderen, auch medialen Impulsen eigene Szenen und Figuren gestalten und dabei theatrale Zeichen zielgerichtet einsetzen
    • dabei den Unterschied zwischen Zeichenhaftigkeit und Performativität beziehungsweise Repräsentation und Präsenz erkennen
    • Konzepte für Szenen entwerfen und realisieren und bei der Erarbeitung einer Aufführung Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Dramaturgie und Inszenierung anwenden
    • Ergebnisse bis zur Präsentationsreife überarbeiten
    • ensemble- und projektorientiert arbeiten, dabei Sichtweisen und Impulse anderer konstruktiv verarbeiten
  • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • 2.3 Theaterästhetische Kommunikation
    • das eigene Spiel und die eingesetzten theatralen Mittel im Hinblick auf ihre Wirkung sowohl auf Mitspielerinnen und Mitspieler als auch auf ein Publikum reflektieren
    • sich bei einer eigenen Inszenierung mit dem Spannungsfeld von Textvorlage und inszeniertem Text auseinandersetzen
    • dabei unterschiedliche inhaltliche und ästhetische Vorstellungen diskutieren und zu gemeinsamen Lösungen kommen
    • die Gestaltungsmittel fremder Theateraufführungen erkennen, diese analysieren und begründet bewerten
  • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • 2.4 Soziokulturelle Partizipation
    • mit eigenen Inszenierungen einen Beitrag zum kulturellen Leben, auch über die Schule hinaus, leisten
    • am aktuellen Theaterleben des eigenen sowie anderer Kulturkreise direkt oder medial vermittelt teilnehmen und sich mit dem Gesehenen vor dem Hintergrund der eigenen Theatererfahrung auseinandersetzen
    • sich über die Arbeits- und Berufswelt im Bereich Theater informieren
    • die Bedeutung von theatralen Ausdrucksformen für Gesellschaft und Kultur in Vergangenheit und Gegenwart sowie für den interkulturellen Dialog beurteilen
    • einen Zusammenhang zwischen relevanten Aspekten der Theaterkultur und eigenen Projekten herstellen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Ge­stal­tungs­feld Re­gie, Pro­ben­pro­zess, Auf­füh­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen das Re­gie­kon­zept in der Pro­ben­ar­beit ziel­ge­rich­tet im Hin­blick auf ei­ne Auf­füh­rung um, wel­che die dra­ma­tur­gi­sche Ar­beit für ein Pu­bli­kum sicht­bar macht. Durch die Be­schäf­ti­gung mit den ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­fel­dern wer­den Ein­bli­cke in di­ver­se Büh­nen­be­ru­fe ver­mit­telt.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ein Re­gie­kon­zept im En­sem­ble be­grün­den und im Hin­blick auf Text, Wir­kungs­ab­sicht und ei­ge­ne Res­sour­cen re­flek­tie­ren

(2)

tra­di­tio­nel­le und mo­der­ne Thea­ter­for­men (zum Bei­spiel Com­me­dia, Epi­sches Thea­ter, Per­for­mance) ver­glei­chen und im Hin­blick auf ei­ne Eig­nung für das ei­ge­ne Re­gie­kon­zept be­ur­tei­len

(3)

selbst­stän­dig ein ei­ge­nes Re­gie­kon­zept in die prak­ti­sche Pro­ben­ar­beit über­tra­gen, auch durch An­lei­tung der Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler und durch Feed­back

(4)

ver­schie­de­ne Pro­ben­tech­ni­ken (zum Bei­spiel Pro­be mit Im­pro­vi­sa­ti­ons­vor­ga­ben, Le­se­pro­be, Durch­lauf­pro­be, tech­ni­sche Pro­be) an­wen­den

(5)

Pro­ben­er­geb­nis­se bis zur Auf­füh­rungs­rei­fe wei­ter ent­wi­ckeln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.