Literatur – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Texte verstehen und vergleichen
    • 2.1 Texte verstehen und vergleichen
    • Texte erschließen
    • Literatur als ein sich anthropologischen Grundfragen zuwendendes Medium erfahren
    • sich vergleichend mit der Darstellung von Lebensentwürfen und Lebenswirklichkeiten in literarischen Texten auseinandersetzen, zum Beispiel mit unterschiedlichen kulturellen, historischen, religiösen Hintergründen
    • Texte als ästhetisch gestaltete Produkte erfassen und vergleichen
    • Mehrdeutigkeit als konstitutives Merkmal literarischer Texte erkennen und nachweisen und alternative Lesarten bei ihren Verstehensentwürfen berücksichtigen
    • literarische Texte aus verschiedenen Nationalliteraturen (auch in Übersetzung) und verschiedenen Jahrhunderten rezipieren und vergleichen
    • genetische und kontrastive Verfahren des Vergleichs anwenden
    • Vergleichsaspekte herausarbeiten und Zusammenhänge zwischen den zu vergleichenden Texten beschreiben
    • methodisch fachgerecht und aspektorientiert Textvergleiche durchführen, auswerten und die Ergebnisse in ihre Verstehensentwürfe integrieren
    • angemessenes Fachvokabular zur Beschreibung, zum Vergleich und zur Bewertung von Texten verwenden
    • intertextuelle Zusammenhänge erkennen, erläutern und reflektieren
    • Kenntnisse aus literaturwissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, philosophischen und geschichtswissenschaftlichen Fachtexten in die Kontextualisierung literarischer Texte einbeziehen
    • literarisches Vorwissen, Kontextwissen, fachliches Wissen, Weltwissen und persönliche Leseerfahrungen reflektiert einsetzen
    • textexterne Bezüge wie Produktions-, Rezeptions- und Wirkungsbedingungen berücksichtigen
  • 2.2 Textverstehen reflektieren
    • 2.2 Textverstehen reflektieren
    • Textverstehen als dynamischen Prozess der Bedeutungszuweisung reflektieren
    • das Verhältnis von Wirklichkeit, Fiktionalität und Virtualität reflektieren
    • die aus der Beschäftigung mit Literatur und dem Vergleich literarischer Texte gewonnenen Erkenntnisse als Erweiterung der eigenen Perspektive reflektieren
    • Probleme literarischer Wertung im Kontext des Vergleichs reflektieren
    • Alteritätserfahrungen reflektieren, insbesondere auch hinsichtlich eigener und fremder Verstehensvoraussetzungen
  • 2.3 Literarische Kommunikation
    • 2.3 Literarische Kommunikation
    • ein literarisches Gespräch führen, in dem sie Interpretations- und Vergleichsansätze darstellen und begründen und mit Äußerungen anderer konstruktiv umgehen
    • Texte aspektbezogen vergleichend interpretieren, auch in schriftlicher Form

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.3 In­ter­kul­tu­ra­li­tät

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­geg­nen ei­ge­nen und frem­den Le­bens­wel­ten in li­te­ra­ri­schen Tex­ten der Welt­li­te­ra­tur. Da­durch er­ken­nen und re­flek­tie­ren sie so­wohl ih­re ei­gen­kul­tu­rel­le Prä­gung und de­ren Re­la­ti­vi­tät als auch an­de­re Wahr­neh­mungs­per­spek­ti­ven als Mög­lich­keit der ei­ge­nen Per­spek­ti­ve­r­wei­te­rung.

Sie kön­nen kul­tu­rel­le Selbst- und Fremd­bil­der ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren und da­bei auch er­ken­nen, dass au­ßer­li­te­ra­ri­sche Fak­to­ren die Be­geg­nung zwi­schen Kul­tu­ren be­ein­flus­sen. Für die Deu­tung von Tex­ten – auch für his­to­risch fer­ne Tex­te – nut­zen sie Kennt­nis­se der ei­ge­nen und frem­den Re­fe­renz- und Kon­text­sys­te­me.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­ge­ne und frem­de Le­bens­wel­ten dif­fe­ren­ziert ver­glei­chen und Fremd­heits­er­fah­run­gen re­flek­tie­ren (Iden­ti­tät und Al­te­ri­tät)

(2)

ih­re ei­gen­kul­tu­rel­le Prä­gung und de­ren Re­la­ti­vi­tät er­ken­nen und re­flek­tie­ren (Ab­hän­gig­keit des Ver­ste­hens­pro­zes­ses von der ei­ge­nen Aus­gangs­po­si­ti­on)

(3)

Selbst- und Fremd­bil­der (Au­to- und He­te­ros­te­r­eo­ty­pen) ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren

(4)

an­de­re Wahr­neh­mungs­per­spek­ti­ven und die dar­in lie­gen­de Mög­lich­keit, die ei­ge­ne Per­spek­ti­ve zu er­wei­tern, er­ken­nen und re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel Au­ßen­per­spek­ti­ve der Mi­gran­ten­li­te­ra­tur, Exil­li­te­ra­tur)

(5)

den Ein­fluss so­zia­ler, po­li­ti­scher oder öko­no­mi­scher Macht­ver­hält­nis­se auf die Be­geg­nung zwi­schen Kul­tu­ren er­ken­nen

(6)

die Kon­fron­ta­ti­on mit ei­gen- und fremd­kul­tu­rel­len Re­fe­renz- oder Kon­text­sys­te­men er­ken­nen und für die Deu­tung von Tex­ten nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.