(1)
lateinische Wörter regelkonform aussprechen
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(2)
zum Lernen, Wiederholen und Sichern des Wortschatzes individuell geeignete Methoden (zum Beispiel lautes Sprechen) und Medien (zum Beispiel Vokabelheft, Vokabelkartei, Vokabellernprogramm) anwenden
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MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_04_02
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(3)
zu Lernwörtern die grammatischen Zusatzangaben (zum Beispiel Stammformen, Genitiv/Genus) nennen
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(4)
Wörter nach Wortarten zusammenstellen (Verb, Substantiv, Adjektiv, Demonstrativ-, Personal-, Possessiv-, Reflexiv-, Interrogativ-, Relativpronomen, Adverb, Präposition, Subjunktion, Zahlwort)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_01_01
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(5)
elementare Prinzipien der Wortbildung bei der Erschließung von neuem Vokabular anwenden
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PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_01_05
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(6)
nach Einführung in die wichtigsten Benutzungsregeln eines – auch digitalen – Wörterbuchs das Bedeutungsspektrum von Wörtern analysieren
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(7)
Kenntnisse moderner Fremdsprachen und der deutschen Sprache zum Erschließen und Lernen der lateinischen Wörter anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_07, VB_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_L4_PK_01_03
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(8)
aus ihrer Lebenswelt heutige Verwendungen lateinischer Wörter und Wortstämme benennen und erläutern (zum Beispiel Eigennamen, Alltagsgegenstände, Werbung; Fachsprachen)
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