Geographie vom 23. März 2016 in der Fassung vom 22. Februar 2023 (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Orientierungskompetenz
    • 2.1 Orientierungskompetenz
    • geographische Sachverhalte in topografische Raster einordnen
    • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einordnen
    • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einordnen
    • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert entwickeln
  • 2.2 Analysekompetenz
    • 2.2 Analysekompetenz
    • geographische Strukturen und Prozesse herausarbeiten, analysieren und charakterisieren
    • systemische Zusammenhänge darstellen und daraus resultierende zukünftige Entwicklungen erörtern
  • 2.3 Urteilskompetenz
    • 2.3 Urteilskompetenz
    • geographisch relevante Beurteilungskriterien erläutern
    • eigene Bewertungskriterien nennen
    • kontroverse Standpunkte und Meinungen mehrperspektivisch darstellen
    • raumrelevante systemische Strukturen und Prozesse auch hinsichtlich ihrer zukünftigen Entwicklung bewerten
  • 2.4 Handlungskompetenz
    • 2.4 Handlungskompetenz
    • lösungsorientierte, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten erläutern
    • eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
    • auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
  • 2.5 Methodenkompetenz
    • 2.5 Methodenkompetenz
    • fragengeleitete Raumanalysen durchführen
    • Informationsmaterialien (Karten, Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme, Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen, Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und zielgemäß kritisch analysieren
    • mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte überprüfen
    • im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe physisch-geographischer und humangeographischer Methoden Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien darstellen
    • geographische Informationen zur Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze, Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS oder Web-GIS) darstellen
    • geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale Präsentation, Video, Podcast)

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.2.2 Glo­ba­le Her­aus­for­de­rung: Kli­ma­wan­del

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels im Sys­tem Er­de be­ur­tei­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ur­sa­chen und Di­men­sio­nen des Kli­ma­wan­dels auf der Grund­la­ge ak­tu­el­ler wis­sen­schaft­li­cher Er­kennt­nis­se er­läu­tern
(Treib­haus­gas, Treib­haus­ef­fekt, glo­ba­le Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur, Tip­ping Point / Kipp­schal­ter)

(2)

ak­tu­el­le Maß­nah­men ge­gen und An­pas­sungs­stra­te­gi­en an den Kli­ma­wan­del un­ter dem As­pekt ei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung be­wer­ten
(Kli­ma­zie­le, Kli­ma­schutz, Re­duk­ti­on der Treib­haus­ga­se, Koh­len­stoff­di­oxi­d-Sen­ke, Geo-En­gi­nee­ring, An­pas­sungs­stra­te­gie)

(3)

kli­ma­neu­tra­le Le­bens- und Ar­beits­wei­sen auf der lo­ka­len Ebe­ne be­schrei­ben und ei­ge­ne Hand­lungs­an­sät­ze da­zu ent­wi­ckeln
(Lo­ka­le Agen­da 21, Kli­ma­neu­tra­li­tät, öko­lo­gi­scher Fuß­ab­druck)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.