(1)
ethisch-moralische Konflikte in einer pluralistischen Gesellschaft identifizieren und mögliche Ursachen erarbeiten (zum Beispiel Vielfalt der kulturellen Lebensformen, Wertewandel, Säkularisierung)
|
|
|
(2)
Grundlagen und Voraussetzungen für ein gutes und gerechtes Zusammenleben erarbeiten und prüfen (zum Beispiel Toleranz, Menschenwürde, Menschenrechte, Partizipation, Rechtsstaatlichkeit, Bereitschaft zum Diskurs)
|
(3)
verschiedene Konzeptionen von Toleranz untersuchen, vergleichen und mögliche Grenzen von Toleranz diskutieren
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Menschenrechte und die Achtung der Menschenwürde für ein gutes und gerechtes Zusammenleben beurteilen
|
(5)
verschiedene Begründungen von Menschenrechten (zum Beispiel Natur, Vertrag, Vernunft) unterscheiden
|
(6)
sich mit dem Geltungsanspruch der Menschenrechte (zum Beispiel Partikularismus, Kulturrelativismus, Universalismus) auseinandersetzen
|
|
|
(7)
Lösungsansätze für ethisch-moralische Konflikte in einer pluralistischen Gesellschaft erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_04_02
|