(1)
Freiheitsspielräume in der Lebenswelt identifizieren und mithilfe unterschiedlicher Freiheitsbegriffe (Wahl-, Willens- und Handlungsfreiheit, negative/positive Freiheit) analysieren
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(2)
biologische, psychische und soziale Faktoren, die menschliches Handeln beeinflussen, benennen und in Bezug auf Selbst- und Fremdbestimmung diskutieren
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(3)
Positionen in der Debatte um Freiheit (Kompatibilismus, Inkompatibilismus) in Grundzügen erarbeiten und im Hinblick auf Willensfreiheit, Moralität und Verantwortung erörtern
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(4)
eine naturalistische Konzeption des Menschen darstellen und unter Berücksichtigung ihrer Implikationen problematisieren (zum Beispiel Reduktionismus, Determinismus)
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(5)
sich mit dem Wert der Freiheit für das eigene Leben auseinandersetzen (zum Beispiel hinsichtlich Sicherheit, Selbstbeschränkung, Identitäten, Konventionen, Gerechtigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_12-13-BF_05_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO_IK_12-13-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_09
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