Ethik
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • 2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen
    • ihre Wahrnehmung von Phänomenen, Sachverhalten und ethisch relevanten Situationen wiedergeben
    • ihre Wahrnehmung mit der anderer vergleichen und dabei Vormeinungen, Gewohnheiten und Prägungen (beispielsweise personal, sozial, kulturell, religiös, ethnisch, medial) berücksichtigen und aufzeigen
    • eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben
    • durch Perspektivenwechsel und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen
    • Phänomene, Situationen oder Sachverhalte und die zugrundeliegenden Werte und Normen benennen und differenziert darstellen
    • in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren
    • Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben
    • unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven die Wirkung des eigenen Handelns und Urteilens beschreiben
  • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • 2.2 Analysieren und interpretieren
    • Informationen aus verschiedenen Quellen als Denkanstoß für die Deutung ethisch relevanter Sachverhalte erschließen
    • zentrale Begriffe der Ethik erläutern, voneinander abgrenzen und bestimmen
    • eine Meinung zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen darlegen und erläutern
    • das eigene Vorverständnis zu ethisch-moralischen Themen, Frage- und Problemstellungen klären und mit Lebenssituationen und Einstellungen anderer vergleichen
    • Grundbedingungen verschiedener Perspektiven (beispielsweise Alter, physische oder psychische Merkmale, Geschlecht, sexuelle Identität oder Orientierung, Religion, Herkunft, Erfahrungen, Kultur) aufzeigen und vergleichen
    • die Beteiligten und Betroffenen in ethisch relevanten Situationen identifizieren und deren Stellenwert darlegen
    • die Interessenlage der Beteiligten und Betroffenen, die zugrundeliegenden Wertevorstellungen und mögliche Wertekonflikte erläutern
    • Argumentationen  (*zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie*) für die Deutung ethisch-moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen
    • ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen und problematisieren
    • aus dem ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerungen ziehen.
  • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • 2.3 Argumentieren und reflektieren
    • sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen
    • einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten
    • die Schlüssigkeit und den Aufbau von ethischen Argumentationen oder von ethischen Entscheidungsprozessen überprüfen und in der Argumentation anwenden
    • verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten
    • Werte und Normen bei ethischen Frage- und Problemstellungen diskutieren
    • die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern
    • in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten
  • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • 2.4 Beurteilen und (sich) entscheiden
    • unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten
    • verschiedene Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention, Moralphilosophie) abwägen und bewerten
    • ethische Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden
    • eigene begründete Standpunkte entwickeln und moralphilosophische Begründungsansätze einbeziehen
    • Handlungs- und Lösungsansätze hinsichtlich der Realisierbarkeit, ihrer Normen- und Wertebasis und Folgen kritisch-argumentativ überprüfen (beispielsweise in Gedankenexperimenten, ethischen Dilemmata) und bewerten
    • eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten und die Rolle von Vernunft und Gefühl beim Entscheiden kritisch prüfen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.4.2 Mensch als Kul­tur­we­sen (*)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Be­deu­tung von Na­tur und Tech­nik für das Selbst­ver­ständ­nis des Men­schen als Kul­tur­we­sen er­läu­tern und die­ses re­flek­tie­ren. Sie kön­nen den Ein­fluss des je­wei­li­gen Selbst­ver­ständ­nis­ses des Men­schen auf sei­nen Um­gang mit Na­tur und Um­welt un­ter­su­chen und pro­ble­ma­ti­sie­ren. Sie kön­nen ver­schie­de­ne Zu­kunfts- und Fort­schritts­vor­stel­lun­gen dar­le­gen und im Span­nungs­feld von Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung dis­ku­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

den Men­schen als Kul­tur­we­sen be­schrei­ben und sich mit mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf sein Selbst­ver­ständ­nis (zum Bei­spiel Leib­lich­keit, Mo­ra­li­tät) aus­ein­an­der­set­zen

(2)

re­le­van­te As­pek­te des Tier-Mensch-Ver­gleichs dar­stel­len und re­flek­tie­ren (zum Bei­spiel Spra­che, Mo­ral, Kul­tur)

(3)

den un­ter­schied­li­chen Um­gang des Men­schen mit Na­tur und Um­welt un­ter Be­rück­sich­ti­gung ver­schie­de­ner Men­schen­bil­der (zum Bei­spiel Pro­me­theus, ho­mo fa­ber, ho­mo oe­co­no­mi­cus, ho­mo sym­bo­li­cus, Ge­schöpf Got­tes) un­ter­su­chen

(4)

ex­em­pla­risch ver­schie­de­ne Zu­kunfts- und Fort­schritts­ent­wür­fe im Hin­blick auf Vor­stel­lun­gen ei­nes gu­ten Le­bens (un­ter an­de­rem Frei­heit, Ge­rech­tig­keit und Ver­ant­wor­tung) un­ter­su­chen und dis­ku­tie­ren

(5)

die Ver­ant­wor­tung des Men­schen als Kul­tur­we­sen für Na­tur und Um­welt er­ör­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.