(1)
den Menschen als Kulturwesen beschreiben und sich mit möglichen Auswirkungen auf sein Selbstverständnis (zum Beispiel Leiblichkeit, Moralität) auseinandersetzen
|
(2)
relevante Aspekte des Tier-Mensch-Vergleichs darstellen und reflektieren (zum Beispiel Sprache, Moral, Kultur)
|
|
|
(3)
den unterschiedlichen Umgang des Menschen mit Natur und Umwelt unter Berücksichtigung verschiedener Menschenbilder (zum Beispiel Prometheus, homo faber, homo oeconomicus, homo symbolicus, Geschöpf Gottes) untersuchen
|
(4)
exemplarisch verschiedene Zukunfts- und Fortschrittsentwürfe im Hinblick auf Vorstellungen eines guten Lebens (unter anderem Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung) untersuchen und diskutieren
|
(5)
die Verantwortung des Menschen als Kulturwesen für Natur und Umwelt erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_04_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_06_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_PK_02_02
|