Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen
    • 2.1 Für das Wahlfach spezifische prozessbezogene Kompetenzen
    • digitale mathematische Werkzeuge sinnvoll einsetzen
    • digitale mathematische Werkzeuge zur Veranschaulichung von Beweisideen nutzen
    • mathematische Vermutungen untersuchen, verifizieren beziehungsweise widerlegen
    • Probleme erkennen, Strukturen von innermathematischen Problemen erfassen sowie Lösungsansätze entwickeln und anwenden
    • die Möglichkeiten des digitalen Hilfsmittels zielgerichtet einsetzen, um Problemstellungen zu analysieren und zu variieren
    • zwischen natürlicher, symbolisch-formaler und technisch-syntaktischer Sprache wechseln
    • den Komplexitätsgrad einer Modellierung erhöhen, um die Wirklichkeit realitätsnäher abbilden zu können
    • an geeigneter Stelle ohne Einsatz digitaler Hilfmittel arbeiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Krüm­mung und Bo­gen­län­ge

Zen­tra­le Be­grif­fe der Ana­ly­sis wer­den er­wei­tert und ver­tie­fen das Ver­ständ­nis für funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Bo­gen­län­ge von Kur­ven be­stim­men

(2)

den Be­griff der Krüm­mung ver­wen­den und an Bei­spie­len quan­ti­ta­tiv er­fas­sen

(3)

den Krüm­mungs­kreis als geo­me­tri­schen Zu­gang zur Krüm­mung er­schlie­ßen

(4)

den Krüm­mungs­kreis als bes­te Ap­pro­xi­ma­ti­on an ei­nen Kur­ven­punkt er­ken­nen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.