Deutsch (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • 2.1 Sprechen und Zuhören
    • einen differenzierten, situations- und adressatengerechten Wortschatz anwenden
    • sich standardsprachlich ausdrücken und den Unterschied zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch sowie Merkmale umgangssprachlichen Sprechens erkennen und zielgerichtet einsetzen
    • inhaltlich präzise, sprachlich prägnant und klar strukturiert formulieren
    • ihre Redeweise (Artikulation, Körpersprache) und ihre rhetorischen Fähigkeiten situations- sowie adressatengerecht anwenden und deren Wirkung reflektieren
    • verschiedene Gesprächsformen praktizieren (zum Beispiel Diskussion, Streitgespräch, Debatte, Interpretationsgespräch), dabei allgemeine und für Gesprächsformen spezifische Strategien anwenden
    • Gespräche und Diskussionen beobachten (Äußerungen, Redebeiträge, Sprecherwechsel, Gesprächsphasen), moderieren und reflektieren, dabei Merkmale unangemessener Kommunikation erkennen und darauf hinweisen
    • durch gezieltes Fragen Informationen beschaffen und Positionen klären
    • in verschiedenen Kommunikations- und Gesprächssituationen sicher und konstruktiv agieren, eigene Positionen vertreten und Strittiges identifizieren, auf Gegenpositionen sachlich und argumentierend eingehen und situationsangemessen auf (non)verbale Äußerungen ihres Gegenübers reagieren
    • Texte, Situationen und eigene Erfahrungen szenisch gestalten und damit erschließen
    • längere freie Redebeiträge leisten und transparent strukturieren, dabei Redestrategien einsetzen und die Wirkung eines Redebeitrags reflektieren
    • Sachinhalte verständlich referieren
    • verschiedene Formen mündlicher Darstellung verwenden: erzählen, nacherzählen, schildern, informieren, berichten, beschreiben, erklären, erläutern, appellieren, argumentieren, erörtern
    • Texte sinngebend und gestaltend vorlesen und (auch frei) vortragen (zum Beispiel Gedichte)
    • unterschiedliche Sprechsituationen szenisch gestalten
    • Gespräche sowie längere gesprochene Texte konzentriert verfolgen, ihr Verständnis durch Mitschriften und Notizen sichern, aktiv zuhören, dabei kognitive und metakognitive Strategien einsetzen, zum Beispiel Erwartungshaltung und Aufmerksamkeit zielgerichtet steuern
    • Kommunikation beurteilen: kriterienorientiert das eigene Gesprächsverhalten und das anderer beobachten, reflektieren und bewerten
    • auch im interkulturellen Dialog eigene und fremde Wahrnehmungen unterscheiden und kulturelle Unterschiede wahrnehmen
  • 2.2 Schreiben
    • 2.2 Schreiben
    • auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen in konkrete Schreibziele und Schreibpläne überführen; auch längere und komplexere Texte konzipieren und dabei Faktoren wie Schreibanlass, Aufgabenstellung, Textkonventionen, Textfunktionen, Situations- und Adressatenbezüge berücksichtigen; auch kooperativ und kollaborativ planen
    • differenzierte Fragen, Arbeitshypothesen, Untersuchungsaspekte und Problemstellungen entwickeln und reflektieren
    • Informationsquellen gezielt nutzen (Bibliotheken, Nachschlagewerke, Internet, auch Fachliteratur), exzerpieren, Texte und Informationen zielgerichtet bewerten und auswählen, auf dieser Grundlage Stoffsammlungen, Dossiers und Gliederungen erarbeiten; grundlegende Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden
    • umfangreichere wissenschaftspropädeutische Texte (zum Beispiel Fach- oder Seminararbeiten) über einen längeren Zeitraum planen; Stadien des Schreibprozesses reflektieren
    • flüssig schreiben, das heißt zügig, sicher und korrekt (automatisiert) verschriften sowie Gedanken sicher und schnell vertexten, und dabei elementare formale Anforderungen des Schreibens erfüllen (Lesbarkeit der Handschrift, Blatteinteilung; Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik)
    • verschiedene Schreibstrategien verwenden
    • nach Mustern schreiben: Merkmale verschiedener Textsorten und die Orientierung an prototypischen Texten für die Textgestaltung nutzen
    • Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme nutzen
    • Textbelege und andere Quellen korrekt zitieren und sinngemäß wiedergeben, dabei sprachlogisch integrieren, bibliographisch korrekte Nachweise führen
    • einen differenzierten Wortschatz (auch Fachsprache, Fremdwörter) und einen angemessenen, variablen Stil verwenden
    • formalisierte lineare beziehungsweise nichtlineare Texte verfassen
    • Schreibformen unterscheiden und funktional, ziel-, adressaten- und situationsgerecht verwenden, dabei Formulierungsstrategien reflektiert nutzen, auch kooperativ und kollaborativ schreiben
    • von Ereignissen berichten; Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben
    • den Inhalt auch längerer und komplexerer Texte zusammenfassen (zum Beispiel funktionales Exzerpt, Abstract)
    • Informationen aus komplexen linearen und nichtlinearen Texten wiedergeben und kohärent und differenziert darstellen
    • eigenes Wissen über literarische, sprachliche und andere Sachverhalte geordnet und differenziert darstellen und adäquat in eigene Textproduktion einbeziehen
    • in sachlichem Stil klar und verständlich formulieren
    • differenzierte abwägende wie meinungsbildende Texte strukturieren und formulieren
    • die Prämissen ihrer Argumentation, insbesondere auch Normen und Wertvorstellungen, reflektieren
    • Thesen klar und prägnant formulieren
    • Argumente mit plausibler Begründung formulieren, entfalten und durch geeignete Belege, Beispiele und Beweise stützen
    • Argumente anordnen, gewichten, erörtern und in eine Gesamtargumentation einbeziehen; Gegenargumente formulieren und erörtern
    • eigenständige Schlussfolgerungen ziehen, begründet und pointiert Stellung nehmen, dabei den Kontext von Argumentationen einbeziehen (historische Bedingungen, Autor, Erscheinungsort und -zeit)
    • sach- und adressatenspezifisch formulierte Texte verfassen und dabei deren Wirkungsabsicht berücksichtigen
    • die formale und sprachlich-stilistische Gestaltungsweise von Texten und deren Wirkung an Beispielen erläutern (zum Beispiel sprachliche Bilder deuten, Dialoge analysieren)
    • die Ergebnisse einer Textanalyse selbstständig fachgerecht und aspektorientiert darstellen
    • Texte analytisch interpretieren und Textdeutungen begründen und belegen, dabei auch Ideengehalt, gattungs- und epochenspezifische Merkmale, historische, kulturelle, philosophische, politische oder weltanschauliche Bezüge einbeziehen
    • gestaltend interpretieren und dabei die Ergebnisse einer Textuntersuchung nutzen
    • Textvergleiche strukturiert und aspektorientiert verfassen
    • sprachliche Mittel gezielt einsetzen
    • anschaulich erzählen und nacherzählen, Erzähltechniken anwenden, auf die Erzähllogik achten
    • nach literarischen oder nicht-literarischen Vorlagen Texte neu, um- oder weiterschreiben und gestaltend interpretieren
    • Emotionen und eigene Befindlichkeiten ausdrücken und dabei angemessene sprachliche Mittel nutzen
    • komplexe, abstrakte Begriffe erläutern
    • essayistisch schreiben
    • Textdistanz einnehmen, zu eigenen und fremden Texten kriterienorientiert Stellung nehmen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten
    • Strategien zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit und Rechtschreibung anwenden (zum Beispiel individuelles Fehlerprofil)
    • Texte inhaltlich und sprachlich überarbeiten und dazu geeignete Methoden und Sozialformen (zum Beispiel Schreibwerkstatt, Schreibkonferenz) nutzen, gängige Zeichen zur Textkorrektur (zum Beispiel Streichung, Ergänzung, Änderung) verwenden (auch in längerfristigen Schreibprozessen); dabei auch digitale Medien (sofern vorhanden) nutzen
  • 2.3 Lesen
    • 2.3 Lesen
    • unterschiedliche Lesetechniken anwenden und nutzen (zum Beispiel diagonal, selektiv, navigierend)
    • flüssig und sinnbezogen lesen und vorlesen
    • Lesestrategien und Methoden der Texterschließung selbstständig anwenden (markieren, Verstehensbarrieren identifizieren, Verständnisfragen formulieren, Texte strukturieren, Wortbedeutungen und Fachbegriffe klären, Nachschlagewerke in verschiedenen Medien verwenden)
    • Sinnzusammenhänge zwischen verschiedenen Ebenen und Elementen von Texten herstellen
    • zwischen textinternen und textexternen Informationen sowie intertextuellen Bedeutungszusammenhängen unterscheiden; literarisches Vorwissen, Kontextwissen, fachliches Wissen, Weltwissen und persönliche Leseerfahrungen reflektiert einsetzen
    • unterschiedliche Interpretations- und Analyseverfahren anwenden und die darauf beruhenden Verstehensentwürfe am Text überprüfen
    • komplexe Analysen von Texten selbstständig durchführen und die Ergebnisse ergiebig für interpretatorische oder argumentative Schlussfolgerungen nutzen
    • Deutungshypothesen entwickeln; diese differenziert begründen, am Text belegen und im Verstehensprozess überarbeiten
    • Rückschlüsse aus der medialen Verbreitungsform eines Textes ziehen
    • Geltungsansprüche sowie die Relevanz von Texten in unterschiedlichen Rezeptions- und Produktionszusammenhängen einschätzen, reflektieren und in das Textverstehen einbeziehen
    • Information und Wertung in Texten unterscheiden
    • sich mit der Darstellung von Lebensentwürfen und Lebenswirklichkeiten in Texten auseinandersetzen (zum Beispiel mit unterschiedlichen kulturellen, historischen, religiösen Hintergründen oder unterschiedlichen geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen)
    • Fremdheitserfahrungen in Texten unter Einbezug geistes-, kultur- und sozialgeschichtlicher Entwicklungen reflektieren
    • die ästhetische Qualität eines Textes erfassen und ihn als gestaltetes Produkt begreifen
    • die Zuordnung von Texten zu Textformen und Textsorten reflektieren
    • Mehrdeutigkeit als konstitutives Merkmal literarischer Texte erkennen und nachweisen und alternative Lesarten bei ihren Verstehensentwürfen berücksichtigen
    • systematisch, methodisch fachgerecht und aspektorientiert Textvergleiche durchführen, auswerten und die Ergebnisse gewinnbringend in ihre Verstehensentwürfe integrieren
    • Kenntnisse literaturwissenschaftlicher, philosophischer und geschichtswissenschaftlicher Texte in die Kontextualisierung literarischer Werke einbeziehen
    • Texte auf der Basis von nachvollziehbaren, sachlich fundierten Kriterien bewerten und dabei auch textexterne Bezüge wie Produktions-, Rezeptions- und Wirkungsbedingungen berücksichtigen
    • sich mit Zeugnissen der literarischen Überlieferung an außerschulischen Lernorten auseinandersetzen (zum Beispiel in Literaturmuseen, literarischen Gedenkstätten)
    • sich mit unterschiedlichen literarischen und theatralen Ausdrucksformen auch an außerschulischen Lernorten auseinandersetzen (zum Beispiel Theater, Lesungen)
    • mit komplexen pragmatischen Texten aus unterschiedlichen Bereichen sachgerecht umgehen, darunter auch wissenschaftsnahe und berufsbezogene Fachtexte
    • die Problemstellung, den inhaltlichen Zusammenhang und die Positionen in argumentativen Texten erfassen
    • begründete Schlussfolgerungen aus pragmatischen Texten ziehen und dabei auch implizite oder konkurrierende Informationen berücksichtigen
    • zielgerichtet Zusammenhänge mit weiteren ihnen bekannten Texten herstellen und hierfür geeignete Wissensbestände aktivieren; themengleiche Texte methodisch fachgerecht vergleichen
    • Textverstehen als dynamischen Prozess der Bedeutungszuweisung reflektieren und die Perspektivgebundenheit ihrer Textrezeption erkennen
    • Bedingungen von Textverstehensprozessen bei Texten unterschiedlicher medialer Form reflektieren und ihre jeweiligen Verstehensentwürfe (auch mittels Deutungshypothesen) textbezogen vergleichen
    • zwischen verschiedenen Lesehaltungen unterscheiden (spontan, methodisch geleitet; analytisch, identifikatorisch, wertend; aktualisierend, historisierend) und ihre jeweilige Lesehaltung einordnen
    • das Verhältnis von Wirklichkeit, Fiktionalität und Virtualität reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.4.1.3 Me­di­en

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ori­en­tie­ren sich rou­ti­niert in ei­ner Viel­falt von Me­di­en­an­ge­bo­ten, die sie kri­tisch sich­ten, auf Zu­ver­läs­sig­keit prü­fen und funk­tio­nal wie auch ge­stal­tend nut­zen. Sie er­ken­nen zu­neh­mend die kom­ple­xen Be­din­gun­gen und Struk­tu­ren ei­ner me­di­al ver­mit­tel­ten Welt, in der sie als ak­ti­ve Me­di­en­nut­zer ver­ant­wor­tungs­be­wusst und dif­fe­ren­ziert agie­ren. Un­ter Be­rück­sich­ti­gung ei­nes er­wei­ter­ten Text­be­griffs kön­nen sie Ver­ste­hens­pro­zes­se in­ner­halb wie auch im Ver­gleich un­ter­schied­li­cher me­dia­ler For­men re­flek­tie­ren.
Mit­hil­fe ei­nes brei­ten be­griff­li­chen und me­tho­di­schen In­stru­men­ta­ri­ums er­schlie­ßen sie die funk­tio­na­len, kom­mu­ni­ka­ti­ven und äs­the­ti­schen Di­men­sio­nen von Me­di­en­an­ge­bo­ten und stel­len im Rah­men ih­rer Ana­ly­sen und In­ter­pre­ta­tio­nen kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Tex­ten un­ter­schied­li­cher me­dia­ler Form her.
Auch kön­nen sie kom­ple­xe ei­ge­ne me­dia­le Tex­te sach­ge­recht, funk­tio­nal und krea­tiv ge­stal­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Me­di­en ken­nen

(1)

ver­schie­de­ne Me­di­en un­ter­schei­den, ana­ly­sie­ren und die Er­geb­nis­se der Ana­ly­se bei der Nut­zung, Kri­tik und Ge­stal­tung von Me­di­en sinn­voll be­rück­sich­ti­gen

(2)

Funk­tio­nen und Wir­kungs­ab­sich­ten von Me­di­en un­ter­schei­den, ver­glei­chen und kri­tisch re­flek­tie­ren

Me­di­en nut­zen

(3)

sich selbst­stän­dig in un­ter­schied­li­chen Me­di­en­an­ge­bo­ten und Me­di­en­for­ma­ten ori­en­tie­ren und die­se ge­zielt und re­flek­tiert nut­zen

(4)

selbst­stän­dig ver­schie­de­ne me­dia­le Quel­len zu Re­cher­che­zwe­cken nut­zen, In­for­ma­tio­nen be­wer­ten, auf­be­rei­ten und kri­tisch hin­ter­fra­gen; da­bei auch kom­ple­xe Such­stra­te­gi­en an­wen­den

(5)

Me­di­en zur Do­ku­men­ta­ti­on des ei­ge­nen Lern­wegs nut­zen

Me­di­en ge­stal­ten

(6)

Tex­te zur Ver­öf­fent­li­chung in un­ter­schied­li­chen Me­di­en ge­stal­ten und ih­re Ge­stal­tungs­ent­schei­dun­gen er­läu­tern

(7)

in me­dia­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ei­ge­ne Bei­trä­ge adres­sa­ten­be­zo­gen so­wie for­mat- und si­tua­ti­ons­ge­recht er­stel­len und die ei­ge­nen so­wie al­ter­na­ti­ve Ge­stal­tungs­ent­schei­dun­gen re­flek­tie­ren

(8)

ei­ne Vor­la­ge me­di­al um­for­men (zum Bei­spiel Dreh­buch­aus­zug, Fea­ture) und die Um­set­zung re­flek­tie­ren

Me­di­en ver­ste­hen

(9)

das me­di­al Dar­ge­stell­te als Kon­strukt be­grei­fen und kri­tisch re­flek­tie­ren

(10)

ih­ren ers­ten Ge­samt­ein­druck ei­nes Bil­des, Films, Hör­spiels oder ei­ner Thea­ter­in­sze­nie­rung er­läu­tern, be­grün­den und für den Ver­ste­hens­pro­zess nut­zen

(11)

ei­ge­ne Bild­vor­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Set­ting) ent­wi­ckeln, be­schrei­ben und mit (au­di­o-)vi­su­el­len Ge­stal­tun­gen ver­glei­chen

(12)

Bil­der dif­fe­ren­ziert be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren; plau­si­ble Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Bil­dern und an­de­ren Me­di­en (zum Bei­spiel li­te­ra­ri­schen Tex­ten, Fil­men) her­stel­len

(13)

un­ter Ver­wen­dung von Fach­be­grif­fen Thea­ter­in­sze­nie­run­gen, Hör­tex­te und Fil­me sach­ge­recht und as­pekt­ori­en­tiert ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

(14)

Thea­ter­in­sze­nie­run­gen und Li­te­ra­tur­ver­fil­mun­gen als Text­in­ter­pre­ta­tio­nen er­fas­sen und be­ur­tei­len

(15)

sich mit Film­kri­tik und As­pek­ten der Film­theo­rie aus­ein­an­der­set­zen

Me­di­en pro­ble­ma­ti­sie­ren

(16)

das ei­ge­ne Me­di­en­ver­hal­ten kri­tisch re­flek­tie­ren und dar­aus ei­nen funk­tio­na­len, dif­fe­ren­zier­ten und ethisch re­flek­tier­ten Me­di­en­ge­brauch ab­lei­ten

(17)

sich kri­tisch mit der Wir­kung und dem Ein­fluss der Me­di­en aus­ein­an­der­set­zen

(18)

die Be­din­gun­gen und Struk­tu­ren ei­ner me­di­al ver­mit­tel­ten Welt ana­ly­sie­ren und re­flek­tie­ren (in­di­vi­du­ell, ge­sell­schaft­lich, po­li­tisch, öko­no­misch, his­to­risch etc.)

(19)

sich mit Ge­fah­ren bei der Me­di­en­nut­zung aus­ein­an­der­set­zen und an­ge­mes­sen und prä­ven­tiv agie­ren; Ur­he­ber­recht, Da­ten­schutz und Per­sön­lich­keits­rech­te beim Um­gang mit Me­di­en be­rück­sich­ti­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.