Biologie – Überarbeitete Fassung vom 08.03.2022 (V2)
Hinweis zum Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen oder Simulationen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten, hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemata, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.7 Im­mun­sys­tem

Der In­halts­be­reich Im­mun­sys­tem kann durch ei­nen an­de­ren In­halts­be­reich er­setzt wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen er­klä­ren, wie das Im­mun­sys­tem durch das Zu­sam­men­wir­ken von ver­schie­de­nen Zel­len An­ti­ge­ne ab­weh­ren kann. Sie kön­nen die Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Immun­zel­len auf Zel­l‑Zel­l‑Kon­tak­te und Si­gnal­stof­fe zu­rück­füh­ren. Sie kön­nen er­klä­ren, dass An­ti­ge­ne an­hand von Ober­flä­chen­struk­tu­ren er­kannt wer­den und die­se In­for­ma­ti­on im Im­mun­sys­tem wei­ter­ge­ge­ben und ge­spei­chert wird. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an ge­eig­ne­ten Bei­spie­len die Ba­sis­kon­zep­te Struk­tur und Funk­ti­on so­wie In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on er­läu­tern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die hu­mo­ra­le und zel­lu­lä­re Im­mun­ant­wort am Bei­spiel ei­ner In­fek­ti­ons­krank­heit im Hin­blick auf die Ko­ope­ra­ti­on von Immun­zel­len be­schrei­ben (Si­gnal­stof­fe, Zel­l-Zel­l-Kon­tak­te)

(2)

die Viel­falt der An­ti­kör­per und Re­zep­to­ren er­klä­ren (so­ma­ti­sche Re­kom­bi­na­ti­on, klo­na­le Se­lek­ti­on)

(3)

die Un­ter­schei­dung von kör­per­ei­gen und kör­per­fremd an­hand des MHC-Sys­tems er­klä­ren und an ei­nem Bei­spiel er­läu­tern (zum Bei­spiel All­er­gie, Or­gan­trans­plan­ta­ti­on, Au­to­im­mun­er­kran­kung)

(4)

am Bei­spiel HIV er­klä­ren, wie sich die Vi­ren ver­meh­ren und das Im­mun­sys­tem schwä­chen; sie kön­nen ei­ne Nach­weis­me­tho­de be­schrei­ben (ELISA-Test) und mög­li­che The­ra­pie­an­sät­ze er­läu­tern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.