Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene zielgerichtet beobachten und ihre Beobachtungen beschreiben
    • Hypothesen zu astronomischen Fragestellungen aufstellen und anhand von Beobachtungsdaten überprüfen
    • Beobachtungen und Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mathematische Zusammenhänge zwischen physikalischen beziehungsweise astronomischen Größen herstellen
    • mathematische Umformungen zur Berechnung astronomischer Größen durchführen
    • zwischen realen Objekten und Prozessen einerseits und konstruierten, idealisierten Modellvorstellungen andererseits unterscheiden
    • mithilfe von Modellen Beobachtungen erklären und Hypothesen formulieren
    • Sachtexte mit astronomischem Bezug sinnentnehmend lesen
    • ihr astronomisches Wissen anwenden, um Problem- und Aufgabenstellungen zielgerichtet zu lösen
    • an außerschulischen Lernorten Erkenntnisse gewinnen beziehungsweise ihr Wissen anwenden (zum Beispiel Planetarium, Sternwarte, Planetenweg, Keplermuseum, Haus der Astronomie)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • funktionale Zusammenhänge zwischen physikalischen Größen verbal beschreiben (zum Beispiel „je-desto“-Aussagen)
    • sich über astronomische Erkenntnisse unter Verwendung der Fachsprache und fachtypischer Darstellungen austauschen (unter anderem Unterscheidung von Größe und Einheit, Nutzung von Präfixen und Normdarstellung)
    • astronomische Vorgänge beschreiben (zum Beispiel zeitliche Abläufe, kausale Zusammenhänge)
    • astronomische Beobachtungen, Ergebnisse und Erkenntnisse – auch mithilfe digitaler Medien – dokumentieren (zum Beispiel Skizzen, Beschreibungen, Tabellen, Diagramme und Formeln)
    • Sachinformationen und Beobachtungsdaten aus einer Darstellungsform entnehmen und in andere Darstellungsformen überführen (zum Beispiel Tabelle, Diagramm, Text, Formel)
    • in unterschiedlichen Quellen recherchieren, sachgerecht auswählen, Erkenntnisse sinnvoll strukturieren, sachbezogen und adressatengerecht aufbereiten sowie unter Nutzung geeigneter Medien präsentieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • Ergebnisse von Beobachtungen bewerten (Messfehler, Genauigkeit)
    • Hypothesen anhand von Beobachtungen beurteilen
    • Informationen aus verschiedenen Quellen auf Relevanz prüfen
    • Medienberichte zu astronomischen Themen anhand ihrer Erkenntnisse kritisch betrachten (zum Beispiel Filme, Zeitungsartikel, pseudowissenschaftliche Aussagen)
    • Chancen und Risiken anhand von Sachkriterien bewerten (zum Beispiel bei Raumfahrtmissionen)
    • historische Auswirkungen astronomischer Erkenntnisse beschreiben

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen der As­tro­no­mie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ler­nen die Denk- und Ar­beits­wei­sen der As­tro­no­mie. Ins­be­son­de­re un­ter­schei­den sie die As­tro­no­mie mit ih­rer na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis­ge­win­nung von nicht em­pi­ri­schen Welt­erklä­rungs­an­sät­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die As­tro­no­mie als Be­ob­ach­tungs­wis­sen­schaft be­schrei­ben, die zur Er­klä­rung be­ob­ach­te­ter Phä­no­me­ne die Ge­set­ze der Phy­sik und Che­mie an­wen­det

(2)

be­schrei­ben, dass as­tro­no­mi­sche Ob­jek­te an­hand ih­rer zur Er­de aus­ge­sand­ten elek­tro­ma­gne­ti­schen Wel­len, ih­rer aus­ge­sand­ten Gra­vi­ta­ti­ons­wel­len be­zie­hungs­wei­se ih­rer aus­ge­sand­ten Teil­chen un­ter­sucht wer­den (un­ter an­de­rem Bild­ge­bung und Spek­tro­sko­pie, In­stru­men­te zur Be­ob­ach­tung: Te­le­sko­pe, De­tek­to­ren)

(3)

er­klä­ren, dass auf­grund der as­tro­no­mi­schen Ent­fer­nun­gen und der da­mit ver­bun­de­nen Si­gnal­lauf­zei­ten Er­kennt­nis­se über die Ver­gan­gen­heit der be­ob­ach­te­ten Him­mels­ob­jek­te zu­gäng­lich sind (zum Bei­spiel et­wa 8 Mi­nu­ten bei der Son­ne, 4 Jah­re beim nächs­ten Stern und bis zu Mil­li­ar­den Jah­ren bei weit ent­fern­ten Ga­la­xi­en)

(4)

die Funk­ti­on von Mo­del­len in der As­tro­no­mie er­läu­tern (un­ter an­de­rem an­hand der Mo­dell­vor­stel­lun­gen des Kos­mos und zu des­sen zeit­li­cher Ent­wick­lung, zum Bei­spiel geo­zen­tri­sches ver­sus he­lio­zen­tri­sches Welt­bild, sta­ti­sches ver­sus dy­na­mi­sches Uni­ver­sum, Ur­knall)

(5)

as­tro­no­mi­sche Ob­jek­te mit­hil­fe phy­si­ka­li­scher Grö­ßen un­ter Ver­wen­dung ge­eig­ne­ter Ein­hei­ten be­schrei­ben (zum Bei­spiel As­tro­no­mi­sche Ein­heit, Licht­jahr, Par­sec, Son­nen­mas­se, Son­nen­leucht­kraft)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.