Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Sys­te­me und Pro­zes­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tie­fen zu­neh­mend selbst­stän­dig ih­re bis­her er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen aus der Elek­tro­nik und dem Be­reich Steue­rungs­tech­nik bei der Lö­sung von tech­ni­schen Pro­blem­stel­lun­gen, die aus dem Be­reich „Mensch und Tech­nik“ ge­won­nen wer­den. Ih­re Hand­lungs­mög­lich­kei­ten wer­den durch die Nut­zung von Re­ge­lungs­pro­zes­sen er­wei­tert.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

elek­tro­ni­sche Schal­tun­gen rea­li­sie­ren (z. B. Zeit­schal­tung)

(1)

elek­tro­ni­sche Schal­tun­gen ent­wer­fen und rea­li­sie­ren (z. B. Zeit­schal­tung, bis­ta­bi­le Kipp­stu­fe)

(1)

elek­tro­ni­sche Schal­tun­gen ent­wer­fen und rea­li­sie­ren (z. B. Zeit­schal­tung, bis­ta­bi­le Kipp­stu­fe)

(2)

ei­ne bis­ta­bi­le Kipp­stu­fe mit Lo­gi­k-Gat­tern rea­li­sie­ren

(3)

die Un­ter­schie­de zwi­schen Steu­ern und Re­geln nen­nen

(3)

die Un­ter­schie­de zwi­schen Steu­ern und Re­geln be­schrei­ben

(3)

die Un­ter­schie­de zwi­schen Steu­ern und Re­geln er­läu­tern

(4)

Re­gel­krei­se mit Block­schalt­bil­dern be­schrei­ben (z. B. Tem­po­mat, Hei­zungs­re­ge­lung, Be­wäs­se­rungs­an­la­ge)

(4)

Re­gel­krei­se mit Block­schalt­bil­dern be­schrei­ben (z. B. Tem­po­mat, Hei­zungs­re­ge­lung, Be­wäs­se­rungs­an­la­ge)

(4)

Re­gel­krei­se mit Block­schalt­bil­dern be­schrei­ben (z. B. Tem­po­mat, Hei­zungs­re­ge­lung, Be­wäs­se­rungs­an­la­ge)

(5)

Steue­run­gen com­pu­ter­ge­stützt rea­li­sie­ren (z. B. Am­pel)

(5)

Steue­rungs- oder Re­ge­lungs­auf­ga­ben com­pu­ter­ge­stützt rea­li­sie­ren (z. B. Am­pel­kreu­zung mit Si­gnal­an­for­de­rung, Tor­steue­rung)

(5)

Steue­rungs- oder Re­ge­lungs­auf­ga­ben com­pu­ter­ge­stützt ent­wi­ckeln und rea­li­sie­ren (z. B. Am­pel­kreu­zung mit Si­gnal­an­for­de­rung, Tor­steue­rung, Tem­pe­ra­tur­re­ge­lung)

(6)

ei­ne ab­schlie­ßen­de Pro­jekt­ar­beit mit ei­ner Steue­rungs­auf­ga­be durch­füh­ren

(6)

ei­ne selbst ge­wähl­te ab­schlie­ßen­de Pro­jekt­ar­beit mit ei­ner Steue­rungs- oder Re­ge­lungs­auf­ga­be durch­füh­ren

(6)

ei­ne selbst ge­wähl­te ab­schlie­ßen­de Pro­jekt­ar­beit mit ei­ner Steue­rungs- oder Re­ge­lungs­auf­ga­be durch­füh­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.