Technik – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1   Erkenntnisgewinnung
    • technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
    • technische Experimente planen, durchführen und auswerten
    • mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
    • technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
    •  Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
    • geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
    • Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
    • Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen technische Informationen entnehmen und interpretieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
    • technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen, Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne Computerunterstützung normorientiert erstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt präsentieren
    • relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und vertreten
    • Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene Standpunkte korrigieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert bewerten
    • ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
    • ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Energie reflektieren
    • Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten (Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
    • technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien einschätzen
    • die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit einschätzen
    • Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten, öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
  • 2.4 Herstellung und Nutzung
    • 2.4   Herstellung und Nutzung
    • konstruktive Lösungen für technische Probleme entwickeln
    • den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
    • bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien berücksichtigen
    • die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig durchführen
    • eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die spätere Berufswahl erkennen
    • Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
    • ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und optimieren
    • Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege, Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Werk­stof­fe und Pro­duk­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fes­ti­gen und ver­tie­fen die bis­her er­wor­be­nen Kom­pe­ten­zen bei der Lö­sung von kon­kre­ten tech­ni­schen Pro­ble­men. Selbst ge­wähl­te Auf­ga­ben aus den Be­rei­chen „Sys­te­me und Pro­zes­se“ und „Mensch und Tech­nik“ wer­den pro­jek­t­ori­en­tiert be­ar­bei­tet. Da­bei pla­nen, fer­ti­gen, be­wer­ten und op­ti­mie­ren sie das Pro­dukt. Sie ken­nen re­le­van­te Si­cher­heits­re­geln und hal­ten die­se ein.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

aus be­reit­ge­stell­ten Werk­stof­fen un­ter Be­rück­sich­ti­gung öko­lo­gi­scher und öko­no­mi­scher Kri­te­ri­en fach- und be­darfs­ge­recht aus­wäh­len

(1)

Werk­stof­fe un­ter Be­rück­sich­ti­gung öko­lo­gi­scher und öko­no­mi­scher Kri­te­ri­en fach- und be­darfs­ge­recht aus­wäh­len

(1)

Werk­stof­fe un­ter Be­rück­sich­ti­gung öko­lo­gi­scher und öko­no­mi­scher Kri­te­ri­en fach- und be­darfs­ge­recht aus­wäh­len und ge­eig­ne­te Al­ter­na­ti­ven nen­nen

(2)

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung si­cher nut­zen

(2)

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung aus­wäh­len und si­cher nut­zen

(2)

Werk­zeu­ge und Ma­schi­nen zur Werk­stoff­be­ar­bei­tung aus­wäh­len und si­cher nut­zen

(3)

Kri­te­ri­en für die Be­ur­tei­lung ei­nes Ar­beits­pro­zes­ses und des­sen Er­geb­nis­se ent­wi­ckeln

(4)

den Ar­beits­pro­zess und die Er­geb­nis­se nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en be­ur­tei­len

(4)

den Ar­beits­pro­zess und die Er­geb­nis­se nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en be­ur­tei­len und op­ti­mie­ren

(4)

den Ar­beits­pro­zess und die Er­geb­nis­se an­hand die­ser Kri­te­ri­en be­ur­tei­len und op­ti­mie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.