Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Fragestellungen und Ausdrucksformen gelebten Glaubens in ihrem Leben in- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau und den inneren Zusammenhang des Fachunterrichts kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, sie können sie zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen und theologische Grundbegriffe erkennen und deuten, Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren, und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche religiöse und nichtreligiöse Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen und altkatholischer Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und diesen aus der Perspektive biblisch-christlicher und altkatholischer Glaubenstradition beurteilen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen (Konstruktionen) darstellen und in Beziehung setzen zu denen anderer Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe
    • sich in religiöse und nichtreligiöse Gedanken, Gefühle, Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (biblische Figuren, Heilige, Mitmenschen) hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen und sich konstruktiv mit ihnen über eigene und fremde Standpunkte austauschen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüberlieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • sich kreativ-gestaltend mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben und der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung auseinandersetzen, aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Geschichte und Gegenwart Impulse für das eigene Handeln gewinnen
    • innerhalb der eigenen Konfession, aber auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen, religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zei­gen, wel­che Be­deu­tung die Bi­bel für Glau­ben­de be­sitzt. Sie kön­nen an je­weils ei­nem Text des Al­ten und Neu­en Tes­ta­ments We­ge zum Ver­ständ­nis bi­bli­scher Spra­che auf­zei­gen. Sie kön­nen bi­bli­sche Tex­te mit ih­ren ei­ge­nen Le­bens­er­fah­run­gen in Be­zie­hung set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

an ei­nem bi­bli­schen Text skiz­zie­ren, dass die Bi­bel Er­fah­run­gen mit Gott auf­be­wahrt und des­halb für die Kir­che ein hei­li­ges Buch ist (z. B. an Ps 23; Lk 19,1-10)

(1)

an ei­nem bi­bli­schen Text auf­zei­gen, dass die Bi­bel Er­fah­run­gen mit Gott auf­be­wahrt und des­halb für die Kir­che ein hei­li­ges Buch ist (z. B. an Ps 23; Lk 19,1-10)

(1)

an ei­nem bi­bli­schen Text dar­stel­len, dass die Bi­bel Er­fah­run­gen mit Gott auf­be­wahrt und des­halb für die Kir­che ein hei­li­ges Buch ist (z. B. an Ps 23; Lk 19,1-10)

(2)

un­ter­schied­li­che Text­gat­tun­gen in bi­bli­schen Tex­ten skiz­zie­ren

(2)

un­ter­schied­li­che Text­gat­tun­gen in bi­bli­schen Tex­ten iden­ti­fi­zie­ren

(2)

un­ter­schied­li­che Text­gat­tun­gen in bi­bli­schen Tex­ten be­schrei­ben

(3)

Gen 1,1-2,4a als Glau­bens­zeug­nis er­ken­nen

(3)

Gen 1,1-2,4a als Glau­bens­zeug­nis kom­men­tie­ren

(3)

Gen 1,1-2,4a als Glau­bens­zeug­nis in­ter­pre­tie­ren

(4)

am Gleich­nis von den an­ver­trau­ten Ta­len­ten (Mt 25,14-30) er­läu­tern, wie bild­haf­te Spra­che Wahr­heit zum Aus­druck bringt

(4)

am Gleich­nis von den an­ver­trau­ten Ta­len­ten (Mt 25,14-30) dis­ku­tie­ren, wie bild­haf­te Spra­che Wahr­heit zum Aus­druck bringt

(4)

am Gleich­nis von den an­ver­trau­ten Ta­len­ten (Mt 25,14-30) in­ter­pre­tie­ren, wie bild­haf­te Spra­che Wahr­heit zum Aus­druck bringt

(5)

ge­mein­sam an ei­nem Bei­spiel be­le­gen, dass bi­bli­sche Tex­te ei­nen Le­bens­be­zug ha­ben (z. B. an Mt 6,19-21) und im Le­ben von Ju­gend­li­chen ei­ne Rol­le spie­len kön­nen (z. B. Tai­zé, Ju­gend­kreuz­weg, Fir­mung)

(5)

ge­mein­sam an ei­nem Bei­spiel er­schlie­ßen, dass bi­bli­sche Tex­te ei­nen Le­bens­be­zug ha­ben (z. B. an Mt 6,19-21) und im Le­ben von Ju­gend­li­chen ei­ne Rol­le spie­len kön­nen (z. B. Tai­zé, Ju­gend­kreuz­weg, Fir­mung)

(5)

ge­mein­sam an ei­nem Bei­spiel er­ör­tern, dass bi­bli­sche Tex­te ei­nen Le­bens­be­zug ha­ben (z. B. an Mt 6,19-21; Mt 6,25-34) und im Le­ben von Ju­gend­li­chen ei­ne Rol­le spie­len kön­nen (z. B. Tai­zé, Ju­gend­kreuz­weg, Fir­mung)

(6)

ge­mein­sam aus ei­nem bi­bli­schen Text Im­pul­se für ein ge­lin­gen­des Zu­sam­men­le­ben for­mu­lie­ren (z. B. an Mt 7,12)

(6)

ge­mein­sam aus ei­nem bi­bli­schen Text Per­spek­ti­ven für ein ge­lin­gen­des Zu­sam­men­le­ben ent­wi­ckeln (z. B. an Mt 7,12; Gal 6,2)

(6)

ge­mein­sam aus ei­nem bi­bli­schen Text Per­spek­ti­ven für ein ge­lin­gen­des Zu­sam­men­le­ben er­ör­tern (z. B. an Mt 7,12; Rut 2,10; Eph 4,2)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.