Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2 Mu­sik ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen, aus­ge­hend von ih­rer ei­ge­nen mu­si­ka­li­schen Pra­xis, Mu­sik im Hin­blick auf mu­si­ka­li­sche Struk­tu­ren und Ge­stal­tungs­mit­tel un­ter­su­chen: Sie er­ken­nen mu­si­ka­li­sche Pa­ra­me­ter so­wie ver­schie­de­ne Be­set­zun­gen und wen­den Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung und der Satz­tech­nik an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen und be­schrei­ben so­wohl gat­tungs­ty­pi­sche als auch sti­lis­ti­sche Merk­ma­le aus­ge­wähl­ter Gat­tun­gen. Da­bei ge­won­ne­ne Ein­sich­ten kön­nen sie für ih­re ei­ge­nen mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tun­gen nutz­bar ma­chen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­sik und Stim­me / Mu­sik und In­stru­men­te

(1)

ver­schie­de­ne Stimm­tech­ni­ken und Ge­sangs­sti­le be­schrei­ben

(1)

ver­schie­de­ne Stimm­tech­ni­ken und Ge­sangs­sti­le be­schrei­ben

(1)

ver­schie­de­ne Stimm­tech­ni­ken und Ge­sangs­sti­le er­läu­tern

(2)

Bau­wei­se und Klang von In­stru­men­ten be­schrei­ben und un­ter­schei­den: Klang­er­zeu­gung, Re­so­nanz

(2)

Bau­wei­se und Klang von Or­ches­ter­in­stru­men­ten be­schrei­ben und un­ter­schei­den: Klang­er­zeu­gung, Re­so­nanz, Na­tur­ton­rei­he

(2)

Bau­wei­se und Klang von Or­ches­ter­in­stru­men­ten be­schrei­ben und un­ter­schei­den: Klang­er­zeu­gung, Re­so­nanz, Na­tur­ton­rei­he, trans­po­nie­ren­de In­stru­men­te

(3)

Rhyth­men hö­rend er­ken­nen und no­tie­ren (Ge­hör­bil­dung)

(3)

Rhyth­men, In­ter­val­le und Drei­klän­ge hö­rend er­ken­nen und no­tie­ren (Ge­hör­bil­dung)

(3)

Rhyth­men, In­ter­val­le, Me­lo­di­en und Ak­kor­de hö­rend er­ken­nen und no­tie­ren (Ge­hör­bil­dung)

(4)

ein­fa­chen Me­lo­di­en pas­sen­de Har­mo­ni­en zu­ord­nen

(4)

har­mo­ni­sche Fol­gen aus Haupt- und Ne­bend­rei­klän­gen in ei­nem mehr­stim­mi­gen Satz er­ken­nen und no­tie­ren so­wie ein­fa­chen Me­lo­di­en pas­sen­de Har­mo­ni­en zu­ord­nen (Ton­satz)

(5)

Form­ge­bung bei ein­fa­chen Mu­sik­stü­cken hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen

(5)

Form­ge­bung bei Me­nu­ett und Va­ria­ti­on hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen und be­schrei­ben

(5)

Prin­zi­pi­en der Form­ge­bung hö­rend und am No­ten­text er­ken­nen und be­schrei­ben: Me­nu­ett, Va­ria­ti­on

(6)

Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en von aus­ge­wähl­ten Gat­tun­gen der Vo­kal- und In­stru­men­tal­mu­sik nen­nen

(6)

Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en von aus­ge­wähl­ten Gat­tun­gen der Vo­kal- und In­stru­men­tal­mu­sik be­schrei­ben

(6)

Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en von Gat­tun­gen er­läu­tern: Kon­zert oder Sin­fo­nie, Kunst­lied oder Ora­to­ri­um

 

Hin­wei­se:

zu (1): Ge­sangs­sti­le, bei­spiels­wei­se Ty­pi­sie­run­gen im klas­si­schen Lied­ge­sang, der Opern­arie, im Jazz­ge­sang, beim Chan­son, Schla­ger, Rock­song

zu (3): auch als ein­fa­che Dik­ta­te, An­for­de­run­gen im E-Ni­veau: al­le In­ter­val­le in­ner­halb der Ok­ta­ve (Fein­be­stim­mung), Dur, Moll, Sep­tak­kor­de

zu (4): un­ter Be­ach­tung der grund­le­gen­den Stimm­füh­rungs­re­geln

zu (5): auch an­hand selbst mu­si­zier­ter Stü­cke und Werk­aus­schnit­te, ei­ge­ne Va­ria­tio­nen ent­wi­ckeln

zu (6): Be­set­zung, Satz­fol­ge, Satz­cha­rak­te­re, Mo­del­le des Kon­zer­tie­rens


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.