Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

In den Klas­sen 8, 9 wer­den die Pra­xis­fel­der „Mu­sik und Stim­me“ und „Mu­sik und In­stru­men­te“ be­ar­bei­tet. Dar­über hin­aus kann ein wei­te­res Pra­xis­feld aus Klas­se 10 be­reits in Klas­se 8 oder 9 be­gon­nen wer­den.

Pra­xis­feld Mu­sik und Stim­me

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein pro­jek­t­ori­en­tier­tes Vor­ha­ben ge­stal­ten, in dem das Mu­si­zie­ren mit der Stim­me im Vor­der­grund steht. Da­bei set­zen sie al­lein und in der Grup­pe ih­re Sing- und Sprech­stim­me ent­wick­lungs­ge­mäß ein und er­fin­den auch ein­fa­che Rhyth­men und Me­lo­di­en. Durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler über­neh­men sie Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten das kul­tu­rel­le Le­ben in schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Kon­tex­ten ak­tiv mit, in­dem sie ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se in an­ge­mes­se­nem Rah­men prä­sen­tie­ren.

Pra­xis­feld Mu­sik und In­stru­men­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen al­lein und in der Grup­pe in­stru­men­tal mu­si­zie­ren und ih­re Fä­hig­kei­ten auf ei­nem In­stru­ment zur Ge­stal­tung ei­nes pro­jek­t­ori­en­tier­ten Vor­ha­bens ein­set­zen. Da­bei er­fin­den sie auch ein­fa­che Rhyth­men und Me­lo­di­en. Sie kön­nen ver­schie­de­ne Übetech­ni­ken al­lein und in der Grup­pe selbst­stän­dig an­wen­den, um In­stru­men­tal­stü­cke ver­schie­de­ner Stil­rich­tun­gen und Epo­chen zu mu­si­zie­ren. Durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler über­neh­men sie Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­stal­ten das kul­tu­rel­le Le­ben in schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Kon­tex­ten ak­tiv mit, in­dem sie ih­re Ar­beits­er­geb­nis­se in an­ge­mes­se­nem Rah­men prä­sen­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­sik und Stim­me

(1)

ih­re Sing- und Sprech­stim­me in un­ter­schied­li­chen Mu­sik­sti­len an­wen­den

(1)

ih­re Sing- und Sprech­stim­me in un­ter­schied­li­chen Mu­sik­sti­len an­wen­den

(1)

ih­re Sing- und Sprech­stim­me in un­ter­schied­li­chen Mu­sik­sti­len an­wen­den

(2)

beim ein- und mehr­stim­mi­gen Sin­gen un­ter Be­rück­sich­ti­gung von In­to­na­ti­on und Klang­far­be aus­drucks­voll mit ih­rer Stim­me um­ge­hen

(2)

beim ein- und mehr­stim­mi­gen Sin­gen un­ter Be­rück­sich­ti­gung von In­to­na­ti­on und Klang­far­be aus­drucks­voll mit ih­rer Stim­me um­ge­hen

(2)

beim ein- und mehr­stim­mi­gen Sin­gen un­ter Be­rück­sich­ti­gung von In­to­na­ti­on und Klang­far­be aus­drucks­voll mit ih­rer Stim­me um­ge­hen

(3)

beim Re­pro­du­zie­ren, Ar­ran­gie­ren und Er­fin­den von Vo­kal­mu­sik ei­ge­ne krea­ti­ve Ide­en in der Grup­pe um­set­zen

(3)

beim Re­pro­du­zie­ren, Ar­ran­gie­ren und Er­fin­den von Vo­kal­mu­sik ei­ge­ne krea­ti­ve Ide­en in der Grup­pe um­set­zen

(3)

beim Re­pro­du­zie­ren, Ar­ran­gie­ren und Er­fin­den von Vo­kal­mu­sik ei­ge­ne krea­ti­ve Ide­en in der Grup­pe um­set­zen

(4)

Pro­ben mit dem Klas­sen­chor ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten so­wie Grund­la­gen der Schlag­tech­nik beim Di­ri­gie­ren von ein- und mehr­stim­mi­gen Sät­zen an­wen­den

(4)

Pro­ben mit dem Klas­sen­chor ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten so­wie Grund­la­gen der Schlag­tech­nik beim Di­ri­gie­ren von ein- und mehr­stim­mi­gen Sät­zen an­wen­den

(4)

Pro­ben mit dem Klas­sen­chor ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten so­wie Grund­la­gen der Schlag­tech­nik beim Di­ri­gie­ren von ein- und mehr­stim­mi­gen Sät­zen an­wen­den

(5)

Tex­te me­trisch und rhyth­misch ge­stal­ten

(5)

Tex­te me­trisch und rhyth­misch ge­stal­ten

(5)

Tex­te me­trisch und rhyth­misch ge­stal­ten

(6)

ih­re selbst ge­stal­te­ten vo­ka­len Ar­ran­ge­ments in ge­eig­ne­tem Rah­men prä­sen­tie­ren

(6)

ih­re selbst ge­stal­te­ten vo­ka­len Ar­ran­ge­ments in ge­eig­ne­tem Rah­men prä­sen­tie­ren

(6)

ih­re selbst ge­stal­te­ten vo­ka­len Ar­ran­ge­ments in ge­eig­ne­tem Rah­men prä­sen­tie­ren

Mu­sik und In­stru­men­te

(7)

die grund­le­gen­den Spiel­tech­ni­ken von In­stru­men­ten an­wen­den und beim ge­mein­sa­men Mu­si­zie­ren in der Grup­pe ein­set­zen

(7)

die grund­le­gen­den Spiel­tech­ni­ken von In­stru­men­ten an­wen­den und beim ge­mein­sa­men Mu­si­zie­ren in der Grup­pe ein­set­zen

(7)

die grund­le­gen­den Spiel­tech­ni­ken von In­stru­men­ten an­wen­den und beim ge­mein­sa­men Mu­si­zie­ren in der Grup­pe ein­set­zen

(8)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Mo­ti­ve und Phra­sen wei­ter­füh­ren

(8)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Mo­ti­ve und Phra­sen wei­ter­füh­ren

(8)

rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Mo­ti­ve und Phra­sen wei­ter­füh­ren

(9)

beim Re­pro­du­zie­ren, Ar­ran­gie­ren und Er­fin­den von In­stru­men­tal­mu­sik ei­ge­ne krea­ti­ve Ide­en in der Grup­pe um­set­zen

(9)

beim Re­pro­du­zie­ren, Ar­ran­gie­ren und Er­fin­den von In­stru­men­tal­mu­sik ei­ge­ne krea­ti­ve Ide­en in der Grup­pe um­set­zen

(9)

beim Re­pro­du­zie­ren, Ar­ran­gie­ren und Er­fin­den von In­stru­men­tal­mu­sik ei­ge­ne krea­ti­ve Ide­en in der Grup­pe um­set­zen

(10)

Pro­ben mit dem Klas­sen­or­ches­ter ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten so­wie Grund­la­gen der Schlag­tech­nik beim Di­ri­gie­ren von ein- und mehr­stim­mi­gen Sät­zen an­wen­den

(10)

Pro­ben mit dem Klas­sen­or­ches­ter ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten so­wie Grund­la­gen der Schlag­tech­nik beim Di­ri­gie­ren von ein- und mehr­stim­mi­gen Sät­zen an­wen­den

(10)

Pro­ben mit dem Klas­sen­or­ches­ter ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten so­wie Grund­la­gen der Schlag­tech­nik beim Di­ri­gie­ren von ein- und mehr­stim­mi­gen Sät­zen an­wen­den

(11)

rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche und har­mo­ni­sche Pat­terns zur Lied­be­glei­tung an­wen­den

(11)

rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche und har­mo­ni­sche Pat­terns zur Lied­be­glei­tung an­wen­den

(11)

rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche und har­mo­ni­sche Pat­terns zur Lied­be­glei­tung an­wen­den

(12)

die Er­geb­nis­se ih­rer in­stru­men­ta­len Ar­beit in ge­eig­ne­tem Rah­men prä­sen­tie­ren

(12)

die Er­geb­nis­se ih­rer in­stru­men­ta­len Ar­beit in ge­eig­ne­tem Rah­men prä­sen­tie­ren

(12)

die Er­geb­nis­se ih­rer in­stru­men­ta­len Ar­beit in ge­eig­ne­tem Rah­men prä­sen­tie­ren

 

Hin­wei­se:

zu (3): Liedaus­wahl, Ar­ran­ge­ment und Kom­po­si­ti­on be­rück­sich­ti­gen die Mög­lich­kei­ten in­ner­halb der spe­zi­fi­schen Lern­grup­pe

zu (4): grund­le­gen­de Schlag­fi­gu­ren in ver­schie­de­nen Takt­ar­ten, Ein­sät­ze ge­ben, Tem­po­vor­ga­be, stimm­bild­ne­ri­sche Im­pul­se

zu (5): so­wohl beim Spre­chen/Re­zi­tie­ren/Rap­pen, als auch als Grund­la­ge für me­lo­di­sche Kom­po­si­ti­ons­ver­su­che

zu (6): Auf­trit­te und Kon­zer­te im schul­in­ter­nen und öf­fent­li­chen Rah­men, auch fä­cher­über­grei­fen­de pro­jek­t­ori­en­tier­te Vor­ha­ben, Ko­ope­ra­tio­nen mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern

zu (7): kon­ven­tio­nel­le und neue Spiel­tech­ni­ken, In­to­na­ti­on

zu (8): Call & Re­s­pon­se, Vordersatz und Nach­satz

zu (9): Stück­aus­wahl, Ar­ran­ge­ment und Kom­po­si­ti­on be­rück­sich­ti­gen die Mög­lich­kei­ten in­ner­halb der spe­zi­fi­schen Lern­grup­pe

zu (10): grund­le­gen­de Schlag­fi­gu­ren ver­schie­de­ner Takt­ar­ten, Ein­sät­ze ge­ben, Tem­po­vor­ga­be

zu (12): Auf­trit­te und Kon­zer­te im schul­in­ter­nen und öf­fent­li­chen Rah­men, auch fä­cher­über­grei­fen­de pro­jek­t­ori­en­tier­te Vor­ha­ben, Ko­ope­ra­tio­nen mit au­ßer­schu­li­schen Part­nern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.